Nochmaliger Zuschuss für Sanierung vom Land angekündigt
Förderungs-Nachschlag für die Bohlinger Schlammteiche

Bohlinger Schlammteiche | Foto: 2009 wurde die Sanierung der Bolhlinger Schlammteiche bereits gestartet. swb-Bild: Archiv
  • Bohlinger Schlammteiche
  • Foto: 2009 wurde die Sanierung der Bolhlinger Schlammteiche bereits gestartet. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Umweltschonende Abwasserentsorgung, Hochwasserschutz oder Regenwasser-Rückhaltung: Das Umweltministerium unterstützt die baden-württembergischen Kommunen mit insgesamt 138 Millionen Euro bei Projekten zu Wasserwirtschaft und Altlasten-Beseitigung.

Die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli erklärt dazu in einer Medienmitteilung: „Die Altlasten-Sanierung ist eine finanzielle Herausforderung für die Gemeinden und Städte. Ich freue mich daher, dass die Landesregierung im Rahmen des Förderprogramms "Wasserwirtschaft und Altlasten 2018" ihren Teil dazu beiträgt und drei Projekte in meinem Wahlkreisfinanziell unterstützt.“

Die geförderten Projekte und die jeweiligen Fördersummen: sind für die 2009 begonnene Sanierung Altablagerung Bohlinger-Schlammteiche: bis zu 50.000 Euro, die Sanierung Altablagerung Klein Venedig Konstanz mit bis zu 195.000 Euro und die Sanierung Altablagerung Industriemüllplatz Moos mit bis zu 96.000 Euro.

Beim Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten 2018“ handelt es sich um von den Kommunen beabsichtigte, jedoch noch nicht bewilligte Vorhaben. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide. Aufgrund notwendiger Rechtsverfahren, Ausschreibungen oder kommunalen Beschlüssen, kann noch keine abschließende Aussage über die letztendlich abgerufene Fördersumme getroffen werden, so die Abgeordnete.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.