TV Jahn plant eine Aerial-Yoga Gruppe
Frauen an die Macht

Jahreshauptversammlung TV Jahn | Foto: Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Jahn 1908 Zizenhausen e.V. wurden geehrt: Franz-Willi Reinwald (Mitte links) für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit und Walter Gabele (Mitte rechts) für 50 Jahre treue Mitgliedschaft. Der 1. Vorsitzende Stefan
  • Jahreshauptversammlung TV Jahn
  • Foto: Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Turnverein Jahn 1908 Zizenhausen e.V. wurden geehrt: Franz-Willi Reinwald (Mitte links) für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit und Walter Gabele (Mitte rechts) für 50 Jahre treue Mitgliedschaft. Der 1. Vorsitzende Stefan
  • hochgeladen von Redaktion

Zizenhausen. Jahreshauptversammlungen bieten die Gelegenheit der Rückblicke, aber auch neue Chancen für Veränderungen. Als Dorfverein nehme der Turnverein Jahn 1908 Zizenhausen e.V. an Deutschen- und Landesmeisterschaften teil, hebt der 1. Vorsitzende Stefan Tresp an der diesjährigen Jahreshauptversammlung hervor. »Wir sind ein kleiner Ort, aber ein relativ großer Verein in der Region«. Von den 652 Mitgliedern sind zwei-Drittel weiblich. In der Altersverteilung behaupten sich die neunjährigen Mädchen mit der größten weiblichen Mitgliederanteil. Ein Grund liegt im sportlichen Angebot des TV Jahn.

Das Aerobic-Turnen ist der Favorit bei den jungen Sportlerinnen. Zahlreiche Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen-Plätze bei Wettbewerben in ganz Deutschland, unter anderem bei den Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg und Bayern sowie dem internationalen Winti-Cup im Schweizer Winterthur, belegten die Zizenhauserinnen. Diese Erfolge und die zahlreiche Wettkampfteilnahme sei ohne das engagierte Trainerteam, die Helfer sowie die Unterstützung der Eltern, nicht möglich, sagt Miriam Schuster, Abteilungsleiterin Turnen. Aktuell plant der TV Jahn eine Aerial-Yoga Gruppe und wäre damit der erste Sportverein der diese Tuch-Turn-Variante anbietet. In einem von der Decke herab hängenden Tuch schwebt der Turner über dem Boden und performt die verschiedenen Figuren. Zuvor seien bauliche Maßnahmen notwendig für die stabile Deckenbefestigung der Tücher, sagt der 1. Vorsitzende Tresp.

Bei diesem Vorhaben und allen übrigen Aktivitäten würde der Verein von der Stadt Stockach und dem Ortsteil Zizenhausen vorbildlich unterstützt. Eine Herausforderung für den Verein sei, neue Übungsleiter zu finden. In vier Gruppen scheiden derzeit die Übungsleiter aus, für drei Gruppen konnte Ersatz gefunden werden, eine Position ist noch vakant. Im Bereich Aerobic und Showtanzen wirke sich der Übungsleiter-Wechsel nicht auf Training und Qualität aus, meint die ausscheidende Übungsleiterin Laura Stinziani.

Bei der Abteilung Badminton kämpfe die 1. Mannschaft um den Verbleib in der Baden-Württemberg-Liga, erläutert Andreas Bühler, stellvertretend für Abteilungsleiter Martin Nieratschker. Insgesamt zähle die Abteilung ca. 110 Aktive. Fünf Mannschaften spielen in verschiedenen Ligen. Die Badminton-Abteilung sei regional sportlich anerkannt. Als neuer Sportwart fungiert Michael Müller und löst Lars Wegmann ab.

Die Wander-Abteilung hat mit mangelndem Nachwuchs zu kämpfen. »Die Wandergruppe wird immer kleiner«, bedauert Abteilungsleiter Mario Mulka. Es sei eine überalterte Sportart. In 2018 war die Gruppe bei 26 IVV Wandertagen gemeldet und veranstaltete den 47. internationalen Wandertag mit über 300 Teilnehmern.

Die tragenden finanziellen Säulen des Vereins seien die Erlöse aus den Veranstaltungen und die Mitgliederbeiträge, erklärt der 1. Vorsitzende. In 2018 betrugen die Einnahmen rund 84.000 Euro bei etwa 82.000 Euro Ausgaben. Somit blieb ein Gewinn von ca. 2.000 Euro, erklärt Kassierer Andreas Bühler in seinem Jahresbericht. Die engagierte Teilnahme an Meisterschaften erfordere eine finanzielle Stärkung des Vereins. Eventuell solle der Mitgliedsbeitrag moderat angepasst werden.

Auf Antrag der beiden Revisoren wurden Kassierer und Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der 1. Vorsitzende Stefan Tresp, Schriftführerin Ute Binder und die beiden Beisitzer Christine Kiewg und Mario Mulca in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Zum neuen Jugendvorstand wurde Jana Heess gewählt. Die Ortsverwaltung sei stolz auf den Verein, sagt der Zizenhauser Ortsvorsteher Michael Junginger. Aber es fehle eine passende Halle.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.