Pilotversuch für diesen Sommer gestartet
"froobie" und "b.free" zusammen im Herosé-Park

froobie | Foto: Das "Froobie"-Eis gibt es jetzt in einer Aktion mit "b.free" über den Sommer im "Herosé-Park in Konstanz. swb-Bild: froobie.de
  • froobie
  • Foto: Das "Froobie"-Eis gibt es jetzt in einer Aktion mit "b.free" über den Sommer im "Herosé-Park in Konstanz. swb-Bild: froobie.de
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Unbeschwertes Feiern, Chillen oder Freunde treffen soll ab Juni am Herosé-Park auch ohne Alkohol möglich sein. Dazu motivieren und präventiv wirken soll ein mobiler Kiosk, in dem alkoholfreie Getränke und das junge frische froobie-Eis angeboten werden. Das Projekt wurde initiiert von b.free, der Stadt Konstanz und dem Landkreis und ist aktuell auf drei Monate ausgelegt.

Zentral gelegen lädt der Herosé Jugendliche und junge Erwachsene über die Sommermonate zum Feiern ein. Leider oft genug artet die ausgelassene Stimmung aus und nicht zuletzt trägt übermäßiger Alkoholkonsum dazu bei. Für die Stadt, die Anwohner und viele Konstanzer und Gäste – alt wie jung – ein großes Ärgernis.

Seit langem schon suchen die Verantwortlichen der Stadt nach einer Lösung, um ausgelassenes Feiern dort möglich zu machen, die unschönen Auswüchse aber eindämmen zu können. Oberbürgermeister Burchardt beschreibt seine Wünsche für den Herosé-Park so: „Dieser schöne Erholungspark soll weiterhin attraktiv bleiben – für Jung und Alt. Dazu kann jeder seinen eigenen Beitrag leisten. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt sollen das Seeufer zu einer Begegnungsstätte der verschiedenen Generationen machen, bei der auch die Bedürfnisse der Anwohner ernst genommen werden. Ich bin sicher, dass b.free dazu beitragen wird und bedanke mich für das Engagement.“

In einem Beschluss der Stadt Konstanz wird es nun für die kommenden Sommermonate einen Probelauf des Projektes „b.froobie“ dort geben. „b.froobie“ ist eine Kooperation des Landkreises, der Stadt Konstanz, froobie und b.free/Rotary.

Zu diesem Zweck ist seit Dienstag ein mobiler Kiosk auf dem Gelände platziert, in dem es alkoholfreie Getränke und vor allem froobie-Eis geben wird. Bei den angebotenen Produkten soll besonderer Wert auf Differenzierung und Nachhaltigkeit gelegt werden. Betreiber des Kiosks ist das junge Start-up „froobie“.

Die vier jungen Konstanzer stellen seit dem Frühjahr 2017 in eigener Manufaktur in Markelfingen Fruchteis am Stiel her. „Wir verwenden zum Großteil frische Früchte und verzichten auf Farb- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker. Das Eis schmeckt natürlich, intensiv und ist gleichzeitig erfrischender als Milchspeiseeis.“ Bisher verkauft froobie das Eis aus einem Lastenfahrrad mit mobiler Gefriertruhe heraus und besucht damit Veranstaltungen rund um den Bodensee. Außerdem beliefert die kleine feine Eis-Manufaktur mehrere regionale Abnehmer.

„Mit diesem Projekt wollen wir für alle Konstanzer und Gäste den Aufenthalt auf dem Heroségelände noch schöner und erfrischender machen!“ so das froobie-Team.

Gemeinsames Ziel der Initiatoren des Herosé-Projekts ist die Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen. Der Landkreis und die Stadt haben einen gesetzlichen Präventionsauftrag und unterstützten von Beginn an mit erheblicher Man/Woman-Power die gemeinsame Initiative mit b.free. Die Kernmotivation der Stadt Konstanz ist eine Entschärfung des HotSpots Herosé und wird das Projekt auch finanziell stark unterstützen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.