Übergabe von sieben Sozialwohnungen in Espasingen
Für den schönsten Ortsteil

»Prost« auf die sieben neuen Sozialwohnungen in Espasingen: Architekt Ulrich Seeberger, Ortsvorsteher Andreas Bernhart, Bauleiter Manfred Raff von der Stadt, Stadtbaumeister Willi Schirmeister und Bürgermeister Rainer Stolz. | Foto: swb-Bild: sw
  • »Prost« auf die sieben neuen Sozialwohnungen in Espasingen: Architekt Ulrich Seeberger, Ortsvorsteher Andreas Bernhart, Bauleiter Manfred Raff von der Stadt, Stadtbaumeister Willi Schirmeister und Bürgermeister Rainer Stolz.
  • Foto: swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Espasingen. Ein näher rückender Ruhestand kann mutig machen. Doch Stockachs Stadtbaumeister Willi Schirmeister geht zwar zum 1. März 2019 in Rente, kehrt aber dann für weitere zwei Jahre freiwillig an seine bisherige Wirkungsstätte zurück. Umso mehr erstaunt es, dass er bei der Übergabe von sieben Sozialwohnungen in der Zielstraße 6 in Esapsingen seinem Chef einen kleinen verbalen Seitenhieb verpasste. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Rainer Stolz meinte Willi Schirmeister geradeheraus: »Bisher ist viel Unwichtiges gesagt worden, jetzt kommen wir zum Wichtigen.« Stimmt nicht ganz. Rainer Stolz gab durchaus wichtige Informationen: Etwa 750.000 Euro hat die Sanierung des ehemaligen Gasthauses »Adler« in dem Stockacher Ortsteil gekostet, wobei ein Zuschuss in Höhe von 350.000 Euro auf dem Sozialwohnungsbaufond des Landes Baden-Württemberg gewährt wurde. Denn die Wohnungen sind für Mieter mit Wohnberechtigungsschein gedacht.

Der orange-weiße Bau direkt an der Durchfahrtsstraße durch Espasingen sticht sofort ins Auge: Im ersten Untergeschoss sind drei Wohnungen mit je 215 Quadratmetern, im Obergeschoss zwei Wohnungen mit je 157 Quadratmetern und im Dachgeschoss weitere zwei Wohnungen mit je 90 Quadratmetern untergebracht, so Willi Schirmeister. Mit einer Gesamtfläche von 644,95 Quadratmetern soll der sanierte Bau eine Lücke im Angebot von preisgünstigem Wohnraum in Stockach kurzfristig und notdürftig schließen. Die Kriterien für einen Zuschuss wurden laut Willi Schirmeister erfüllt - eine gewisse Quadratmeterzahl muss vorhanden sein, der Bau für 30 Jahre festgeschrieben werden, und die Miete muss um 30 Prozent unter dem Normalwert für die Region liegen. Mieter in der Zielstraße 6 bezahlen 5,30 Euro pro Quadratmeter.

Beim Gang durch die Räumlichkeiten fallen bestimmte Standards auf: hochgedämmter Dachboden, wärmegedämmte Dachgeschosswände und Boden im Erdgeschoss, Wärmebrückenminimierung durch eine spezielle Dämmung, Heizung mit Gas-Brennwerttechnik, Kunststoff-Fenster mit Dreifachverglasung, LED-Beleuchtung und neue Wände und Decken im Anbau. Das alles sei gerade gut genug für Espasingen, so Rainer Stolz - neben Wahlwies und acht anderen sei Espasingen schließlich der schönste Ortsteil von Stockach. So feiertäglich-versöhnlich gestimmt, freuten sich die zahlreichen Besucher über diesen ersten Beitrag zur Verbesserung des sozialen Wohnungsbaus in der Stadt.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.