DLRG Moos feiert 50-jähriges Jubiläum
Für ein sicheres Badevergnügen

DLRG Jubiläum | Foto: Auf dem Bild von links nach rechts: Martin Zinsmeyer, Dr. Michael Preuss (Gruppenarzt), Uwe Nelson (1. Vorstand), Kirsten Fülö (Schwimmausbilderin), Dana Fülö (Schwimmausbilderin), Tanja Nehlson (Schwimmausbilderin), Hans Breyer (Ausbildungsleiter), Jörge
  • DLRG Jubiläum
  • Foto: Auf dem Bild von links nach rechts: Martin Zinsmeyer, Dr. Michael Preuss (Gruppenarzt), Uwe Nelson (1. Vorstand), Kirsten Fülö (Schwimmausbilderin), Dana Fülö (Schwimmausbilderin), Tanja Nehlson (Schwimmausbilderin), Hans Breyer (Ausbildungsleiter), Jörge
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. (nim) Es war das Jahr 1969 als der DLRG Ortsverein Moos e.V. gegründet wurde. Letzten Samstag veranstaltete die Gruppe daher, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums, ein großes Fest. Im Iznanger Strandbad erwartete die Gäste ein großes Festzelt, Verpflegungsstände, ein Glücksrad, sowie ein extra historisch eingerichteter Raum.
Der erste Vorsitzende des Vereins, Uwe Nehlsen nahm die Zuhörer in seiner Festansprache mit auf einen Streifzug durch die Geschichte der DLRG. Am 5. Juni 1913 veröffentlichte das Amtsorgan des deutschen Schwimmverbandes den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, am 19. Oktober des selben Jahres ist es dann soweit, die DLRG wird ins Leben gerufen. Zum Ende des Jahres verzeichnete die Vereinigung 435 Mitglieder. »Heute sind es 1,8 Millionen«, so Nehlsen.
Der erste Stützpunkt der DLRG auf der Halbinsel Höri bekam seinen Platz in Öhningen, 1969 kam es dann zur Gründung des Stützpunktes in Moos.

Durch Schwimmunterricht in Hotelhallenbädern sowie in Hemmenhofen und in Moos konnte der Schwimmeranteil in den zurückliegenden Jahren sehr stark gesteigert werden. Aus Moos wurde aus der Vereinsgeschichte sogar berichtet, dass innerhalb von 2 Jahren der Schwimmeranteil von 27 auf 48 Prozent gestiegen ist. Heute wird bereits zum Ende der Grundschulzeit in Moos ein Schwimmeranteil von nahezu 90 Prozent vermerkt. In den 50 Jahren seit Bestehen der Mooser DLRG-Gruppe wurden insgesamt 692 Rettungsschwimmer ausgebildet und 2.300 Schwimmscheine ausgestellt. Auch am Samstag konnten im Rahmen der Feierlichkeiten drei neue Schwimmausbilderinnen geehrt.

Zusammen werden rund 100 Kinder und Jugendliche unterrichtet. Hierzu bietet das Naturbad in Worblingen eine neue Möglichkeit zur Prüfungsabnahme der Jungschwimmscheine.
Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Nehlson bei der Gemeinde, die immer eine unterstützende Rolle eingenommen habe und bei allen Mitgliedern.

Text: Nico Menholz

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.