Thüga schafft Vorzeigeprojekt / Stadtwerke Konstanz betreiben Glasfasernetz
»Gas und Glas« in Moos erstmals erfolgreich umgesetzt

Symbolbild Glasfaser | Foto: Symbolbild Glasfaser
  • Symbolbild Glasfaser
  • Foto: Symbolbild Glasfaser
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Moos. Der Erschließung der Gemeinde Moos mit Erdgas waren erste Konzessionsgespräche im Jahr 2015 mit dem damaligen Bürgermeister Kessler vorausgegangen nun ist die Umsetung endlich abgeschlossen. Im Zusammenhang mit der Gasnetzerschließung wurde im Auftrag der Gemeinde Moos ein Breitbandleerrohrnetz für die spätere Befüllung mit Glasfaserleitungen verlegt. Damals teilte Markus Kittl, Mitglied der Geschäftsleitung der THEN, mit, dass der „Gas und Glas“-Anschluss für die Kunden im Rahmen der Ersterschließung erheblich günstiger sei und eine Umstellung der Heizung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen könne.

„Erstmals haben wir, als Thüga Energienetze, im Zusammenhang mit einer Erdgasnetzerschließung auch ein Breitbandleerrohrnetz verlegt. Sicherlich waren, neben dem Kostenvorteil, die über 20 jährige Erfahrung der Thüga bei dem Bau von Glasfasernetzen für die Beauftragung der Gemeinde ein überzeugendes Argument.

Die erforderlichen Baumaßnahmen wurden zwischenzeitlich fertiggestellt. „Von November 2016 bis Juni 2020 wurden insgesamt 18.000 Meter Leitungsgraben ausgehoben und 530 Glasfaserleerrohranschlüsse verlegt.“, teilt Stefan Hagemann, Mitarbeiter der THEN, auf Nachfrage mit. „Addiert man die gesamten Einzelrohrlängen, bestehend aus Schutzrohren, Mikrorohrverbänden und sogenannte Pipes, zusammen, ergibt sich eine Gesamtlänge von 490 Kilometern.“, so Hagemann weiter.

Die Tiefbau- und Montagearbeiten wurden von der Firma Lohr und der Firma Senn ausgeführt. „Die Zusammenarbeit mit den beiden Firmen und im Besonderen mit der Gemeinde hat sehr gut funktioniert.“, lobt Frank Beising, technischer Mitarbeiter, der seitens der Thüga für die technische Umsetzung am Projekt beteiligt war.

Laut Bürgermeister Patrick Krauss habe die Gemeinde mit der Fertigstellung der Arbeiten seitens der Thüga die GIS-Daten und Anschlusslisten erhalten, sodass nun mit dem Einziehen der Glasfaserkabel und den erforderlichen Spließarbeiten begonnen werden kann.Die Stadtwerke Konstanz werden das Glasfasernetz betrieben und installieren, kündigten sie im April letzten Jahren zur Vertragsunterzeichnung an.

Die Gemeinde hat von der Planung, dem Genehmigungsverfahren, der Bauausführung bis hin zu dem Einmessen mit der anschließenden Erfassung im GIS-System (Geoinformationssystem) ein Komplettpaket von der Thüga Energienetze GmbH erhalten. Bei den umliegenden Gemeinden ist dieses Gesamtkonzept auf reges Interesse gestoßen. So haben die Gemeinden Gaienhofen und Hohenfels sowie die Gemeinde Ebersbach-Mußbach im Allgäu die Thüga zusätzlich zu der Erschließung mit Erdgas auch mit dem Verlegen von Breitbandleerrohrnetzen beauftragt, wurde nun vermeldet.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.