Der nächste Schritt auf den Weg zum neuen Klosterplatz ist getan
Gemeinderat bestätigt Siegerentwurf für neue Ortsmitte

Klosterplatz Öhningen | Foto: So könnte der neue Klosterplatz in Zukunft einmal aussehen. Allerdings müsste die Gemeinde hierfür noch ein Grundstück erwerben und ein Gebäude abreißen. Dazu sollen nun Verhandlungen aufgenommen werden. swb-Grafik: Glück Landschaftsarchitektur
  • Klosterplatz Öhningen
  • Foto: So könnte der neue Klosterplatz in Zukunft einmal aussehen. Allerdings müsste die Gemeinde hierfür noch ein Grundstück erwerben und ein Gebäude abreißen. Dazu sollen nun Verhandlungen aufgenommen werden. swb-Grafik: Glück Landschaftsarchitektur
  • hochgeladen von Redaktion

Öhningen. Der Öhninger Gemeinderat bestätigte in seiner jüngsten Sitzung in der vergangenen Woche mit großer Mehrheit den Siegerentwurf für die Zukunft des Klosterplatzes und der grünen Mitte. Damit ist der Weg nun frei für die weiteren Schritte. »Wir haben in der letzten Gemeinderatssitzung den Siegerentwurf gekürt. Das bedeutet, dass wir jetzt die weiteren Verhandlungen mit dem Büro »Glück Landschaftsarchitektur GmbH« aus Stuttgart aufnehmen können«, erklärt Bürgermeister Andreas Schmid im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Konkret gehe es dabei zum Beispiel um Honorarverhandlungen und die Besprechung der Grundlagen, bevor dann Vor- und Entwurfsplanung folgen können.

»Nachdem wir beim Kloster gute Fortschritte gemacht haben und die Fertigstellung unseres Teils in Sichtweite ist, müssen wir jetzt schauen, dass auch die Planungen für die Platzgestaltung Fahrt aufnehmen«, so Schmid. Für einen gewissen Gesprächsbedarf sorgten in der Sitzung indes noch die Grundstücksverhältnisse auf dem Klosterplatz. Der Entwurf, der von der Wettbewerbs-Jury favorisiert und dem Gemeinderat empfohlen wurde, sieht eine großzügige, offene Platzgestaltung vor, entsprechend dem ursprünglichen, historischen Klosterplatz. Damit diese Gestaltung samt dem vorgesehenen Parkdeck realisiert werden kann, müsste die Gemeinde allerdings noch ein Grundstück erwerben. »Hierfür müssen wir jetzt mit der Eigentümerin in die Verhandlung gehen«, erklärt Bürgermeister Schmid. Sollte man keinen gemeinsamen Nenner finden, gibt es allerdings auch eine Alternativplanung, für eine Art »kleine Lösung« für den Klosterplatz.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.