Diskussion wegen verspätet zugestellter Vorlagen kurzerhand vertagt
Gemeinderat schmeißt Sitzung zur Ortskernsanierung hin

Ortskernsanierungssitzung Hilzingen vertagt | Foto: Ein Punkt auf der Tagesordnung war der Bau eines Trinkwasserbrunnens für den neuen Dorfplatz. swb-Bild: Archiv/mu
  • Ortskernsanierungssitzung Hilzingen vertagt
  • Foto: Ein Punkt auf der Tagesordnung war der Bau eines Trinkwasserbrunnens für den neuen Dorfplatz. swb-Bild: Archiv/mu
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Eigentlich sollte in der gestrigen Gemeinderatssitzung der Brennpunkt Ortskernsanierung angegangen werden. Dass es sich hierbei um ein heißes Pflaster handelt, welches viele Hilzinger beschäftigt, wurde auch durch die Anwesenheit der vielen Einwohner deutlich. Doch dann kam alles anders als gedacht.

Gleich nach der formellen Begrüßung durch den Bürgermeister Rupert Metzler, der auf die frühzeitige Einladung hinwies, meldete sich Martin Schneble (FW) zu Wort. »Ich muss Ihnen leider widersprechen«, beginnt Schneble. Er bemängelte das späte Eintreffen der Sitzungsunterlagen, aufgrund dessen ein ordentliches Studium ebendieser vor der Sitzung nicht möglich war. Die Ortskernsanierung sei kein unumstrittenes Thema und unter diesen Umständen sei es nicht möglich, eine Entscheidung diesbezüglich zu treffen. Immerhin gehe es um eine Investitionssumme von einer Million Euro.

»Die Sitzungsunterlagen haben wir von Dienstag auf Mittwoch bekommen. Wir haben uns bemüht diese alsbald an die Gemeinderäte weiterzuleiten«, räumt Metzler ein. Andrea Baumann (SPD) machte ihren Unmut ebenfalls Luft. »Es kann nicht sein, dass die Unterlagen über Nacht kommen, wenn schon seit einem Vierteljahr bekannt ist, wann die Sitzung zur Ortskernsanierung stattfindet.« Dafür habe die Angelegenheit eine viel zu große Bedeutung.

»Es wurde intensiv an den Plänen gearbeitet, daher waren diese zum Stichtag nicht da«, versucht Metzler die Wogen zu glätten. Doch die Gemeinderäte ließen sich davon nicht besänftigen. Schneble forderte die Absetzung der Punkte zwei bis sechs der Tagesordnung und stellte einen Antrag auf Vertagung der Sitzung. Diese wurde, mit Ausnahme von Bürgermeister Metzler, einstimmig beschlossen, was zur Absetzung der Sitzung führte. Bürgermeister Metzler zeigte sich enttäuscht über den Ausgang der Sitzung, für die ein neuer Termin erst nach Fasnacht möglich ist.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.