Zwei Mal restlos volle Kirchen bei »Freue dich Welt« vom Männer- und Frauenchor Singen
Gesang erhellt das Dunkel der Nacht

Rie Chor | Foto: Siegfried Schmidgall bei seinem Dirigat in der Worblinger St. Nikolauskirche am Sonntag. swb-Bild: of
  • Rie Chor
  • Foto: Siegfried Schmidgall bei seinem Dirigat in der Worblinger St. Nikolauskirche am Sonntag. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Worblingen. Gleich zwei Mal konnten sich der Männerchor und der Frauenchor Singen unter der Leitung von Siegfried Schmidgall über bis auf den allerletzten Platz gefüllten Kirchen freuen. Am Samstag in der Kirche St. Peter und Paul und am Sonntag in St. Nikolaus in Worblingen strömten die Besucher in die Kirche und wurden unter dem Motto »Freue dich Welt« unter der Begleitung eines klasse besetzten Orchesters mit einem sehr ansprechenden Potpourri weihnachtlicher Weisen verwöhnt. Viele Leckereien statt dem sonst üblichen großen Braten einer Messe oder eines ganzen Oratoriums, war das musikalische Erfolgsrezept, für das es jeweils auch stehende Ovationen gab. Und dies war der beste Lohn für die Akteure.

Schon seit dem Sommer waren die beiden Chöre sozusagen in Weihnachtsstimmung gekommen. Um, wie es der Vorsitzender des Männerchors, Gerhard Bumiller, ausdrückte, einmal ein anderes Konzert zum Jahresabschluss zu bieten. Dass hier die Sängerinnen und Sänger trotz manchem populärem Weihnachtslied wie etwa »Tochter Zion« oder "Süßer die Glocken nie klingen" hier nicht minder gefordert waren als in einem durchgehenden Oratorium, machten die vielen Wechsel der Stilichtungen, Tempi wie der Temperierung der Chorstimmen immer wieder deutlich. Denn da kam auch das ganz gewaltige »Vom Himmel hoch da komm ich her« Luthers im Oratoriums-Format beeindruckend vielstimmig an, oder die sehr reichhaltige Interpretation eines weiteren Klassikers wie »Es ist ein Ros entsprungen« bis zum »In dulci jubilo«, das mit seinen Doppelchören und Chorälen zum Herzstück dieser Abende wurde. Das Publikum selbst wurde ein Teil dieser strahlenden Stimmung, die in der Seele die Nacht um die Kirchen erhellte, denn in manchem Kanon bis zum finalen »Macht hoch die Tür....« wandte sich Siegfried Schmidtgall dem Publikum zu um es beim Mitsingen zu dirigieren; als besonders ergreifende Momente dieser beiden Abende.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.