MGV Nellenburg beim Jahreskonzert
Gesangsreise rund um die ganze Welt

Jahreskonzert MGV Nellenburg Gemischter Chor Hindelwangen | Foto: Die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors legten sich auf der Bühne der Nellenburghalle mit viel Engagment und Stimmgewalt ins Zeug. swb-Bild: ml
  • Jahreskonzert MGV Nellenburg Gemischter Chor Hindelwangen
  • Foto: Die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chors legten sich auf der Bühne der Nellenburghalle mit viel Engagment und Stimmgewalt ins Zeug. swb-Bild: ml
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach-Hindelwangen. Der MGV »Nellenburg« Gemischter Chor Hindelwangen ließ das Motto seines Jahreskonzerts »Über Länder und Meere« im gesamten Programm durchscheinen. Von Südamerika gings an die Waterkant, in die Alpen und bis nach Osteuropa.

Die Zuhörer konnten am Sonntagabend nicht nur einen einzigen Chor erleben, vielmehr arbeiteten drei Sangesgruppen sowie ein Zusammenschluss von Instrumentalisten zusammen. Unter Leitung von Eberhard Graf zeigten die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors ihr harmonisches Können mit südamerikanischen und karibischen Weisen, darunter das bekannte »El Condor Pasa« oder »Island in the Sun« von Harry Belafonte.

Der Gospelchor Hindelwangen übernahm bei bei dem »musikalischen Staffellauf«, der von jeweils einer anderen Combo bestritten wurde, den nächsten Abschnitt, der sich amerikanischen Spirituals widmete.
Die Gospelsänger brachten ihre Darbietung mit viel Einsatz und »Soul« auf die Bühne. Zum Mitmachen bewegten die »Jungs« vom Shanty-Chor mit ihren Seemannsliedern. Speziell Günter Buchner mit seinen Mundharmonika-Soli bei »Blaue Nacht im Hafen« erhielt besonderen Applaus.

Einen der Höhepunkte des Abends bildeten zweifellos die »Beurener Alphornbuben« aus Beuren an der Aach, die mit einer Mischung aus frechen Ansagen und virtuosen Alphornklängen auf die Gipfel höchster Berge entführten. Die Gruppe, die ihre Leidenschaft nach einem Besuch im Allgäu in ihre Heimat mitgebracht hatte, war so beliebt, dass sie sogar nach Ende des Chorkonzerts noch weiter aufspielte.

Bei einem Ausflug in russische Gefilde stellte sich der Gemischte Chor bei »Kosakenritt«, »Raspaschol« oder dem »Herrlicher Baikal« komplizierten Harmonien. Hier konnte Eberhard Graf auch sein Können als Soloist unter Beweis stellen. Mit zwei Arrangements zeitgenössischer Popsongs, »Wenn sie tanzt« von Max Giesinger sowie dem Hit »Nur noch kurz die Welt retten« von Tim Bendzko, verabschiedeten die Musiker ihr Publikum und stellten unter Beweis, dass das Jahreskonzert in der Nellenburghalle als voller Erfolg gelten kann.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.