"Forum attraktives Diessenhofen" machte Abend zum Chorerlebnis
Großes Kino auf dem Diessenhofer Rathausplatz

Kino Diessenhofen | Foto: Die Jungbläser-Band Crescendo spielte unter der Leitung von Manuela Ackermann bekannte Hits bis zum Einbruch der Dunkelheit. swb-Bild: Ritter
  • Kino Diessenhofen
  • Foto: Die Jungbläser-Band Crescendo spielte unter der Leitung von Manuela Ackermann bekannte Hits bis zum Einbruch der Dunkelheit. swb-Bild: Ritter
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Diessenhofen (ri). Am Samstag war vor dem Rathaus Diessenhofen grosses Kino. Rund 120 Zuschauer sahen den Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, eine französisch-schweizerische Produktion aus dem Jahr 2004.

Der Film erzählt eine berührende Geschichte. Er zeigt, wie mit Verständnis und Liebe mehr erreicht wird als mit Strafen. Monsieur Mathieu, Lehrer in einem autoritär geführten Internat, gründet einen Schülerchor. Der Schuldirektor ist dagegen. Sein Wahlspruch ist „Aktion gleich Reaktion“, was bedeutet, dass er Strafen als Allheilmittel einsetzt. Mathieu hingegen zeigt viel Geduld und Einfühlungsvermögen. So schafft er es, die Kinder zu motivieren und mit ihnen einen erstklassigen Chor zu bilden. Damit bringt er ein Bisschen Glück in ihr trostloses Leben.

Rolf Riedweg, Inhaber eines Tonstudios in Ramsen, amtierte als Tonmeister. Ihm ist zu verdanken, dass die Chormusik des Filmes optimal zur Geltung kam. Welcher Film vorgeführt wird bestimmten die Mitglieder des "Forum attraktives Diessenhofen". Der Vorstand schlug ihnen drei Titel vor, aus denen sie in einer Doodle-Abstimmung wählen durften. Nach 2013 und 2015 war es die dritte Filmvorführung im Freien, welche das Forum organisierte. Erstmals in diesem Jahr war mit Damaris Forster und David Jäggi auch die Organisation Venue im OK vertreten. Venue betreibt ein offenes Büro für Jedermann und bietet gratis Unterstützung an, zum Beispiel beim Schreiben von Stellen-Bewerbungen.

Tolles Rahmenprogramm

Für die Filmvorführung musste die Dunkelheit abgewartet werden. Die Zeit verkürzte das Ensemble Crescendo mit Jungbläsern der Stadtmusik Diessenhofen und der Musikvereine Schlatt und Eschenz. Unter der Leitung von Manuela Ackermann spielten elf Kinder im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren bekannte Hits. Das Publikum war begeistert und spendete langanhaltenden Applaus. Nach Crescendo trat der Sänger und Gitarrist Mischa Hafen auf. Mit Humor und unter Einbezug des Publikums sang er selbst geschriebene Lieder. Es waren Titel seiner Erstlings-CD, die er im Herbst dieses Jahres herausbringen wird. Seine Darbietung und die humoristischen Einlagen begeisterten das Publikum. Auch er erntete viel Applaus.

In der Festwirtschaft mit 250 Plätzen war Deftiges und Süsses zu haben. Alle Beteiligten arbeiteten unentgeltlich. Mehre Diessenhofer Firmen sponserten den Anlass und die Gäste bedankten sich mit einer Einlage in die Kollekte. Falls die Schlussabrechnung einen Verlust ausweist, muss das Forum in die Vereinskasse greifen.

Die Atmosphäre auf dem Rathausplatz gefalle den Leuten und das OpenAir-Kino finde stets grossen Anklang, sagte Maja Bodenmann, Präsidentin des Forums. «Der Film kam beim Publikum sehr gut an und ich finde, dass es ein gelungener Abend war» rühmte sie nach dem Anlass.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.