Kommunalwahl: »Grüne« stellen Liste im Januar vor
»Grün« ist die Hoffnung

Grüne Stockach  | Foto: Die Teilnehmenden am zweiten Treffen des »offenen Gesprächs« des »Grünen«-Ortsverband Stockach: Ganz hinten rechts Udo Engelhard, Kreisrat der »Grünen«, ihm gegenüber Gemeinderat Alexander Schmidt, links daneben Gemeinderätin Dr. Maria Louisa Jessen.swb-B
  • Grüne Stockach
  • Foto: Die Teilnehmenden am zweiten Treffen des »offenen Gesprächs« des »Grünen«-Ortsverband Stockach: Ganz hinten rechts Udo Engelhard, Kreisrat der »Grünen«, ihm gegenüber Gemeinderat Alexander Schmidt, links daneben Gemeinderätin Dr. Maria Louisa Jessen.swb-B
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. An der Basis suchen die politischen Parteien händeringend nach Interessenten zur aktiven Mitarbeit in der Kommunalpolitik. Der Stockacher Ortsverband »Bündnis90/Die Grünen« begegnete dem Problem mit einer offenen Gesprächsrunde, um Interessierte über die Arbeit in der Kommunalpolitik zu informieren. »Wir wollen die Gemeinderatsarbeit vorstellen und aufzeigen, wie die politische Arbeit in der Kommune abläuft«, sagte Udo Engelhardt, Mitglied im Ortsverband Stockach und im Kreistag vertreten. Nunmehr fand das zweite Treffen im Rahmen des »offenen Gesprächs« statt. Ziel des Ortsverbands: Alle 25 Listenplätze bei der anstehenden Kommunalwahl am Sonntag, 26. Mai 2019, zu füllen. Somit könnten die Wählerstimmen maximal für die Partei ausgeschöpft werden, erklärte Gemeinderätin Dr. Maria Louisa Jessen.

Zehn an kommunalpolitischer Arbeit Interessierte diskutierten mit den drei »Grünen« Gemeinderäten Maria Louisa Jessen, Hanspeter Wibbelt und Alexander Schmidt sowie dem Kreisrat Udo Engelhardt unter anderem die Fragen: Wie sich der Einstieg in die Kommunalpolitik gestalten könne, welchen Aufwand er bedeute, und wie der Wahlkampf ablaufe. »Wir wollen die Hemmschwelle überwinden und den Leuten Mut machen: Traut euch, zeigt euch«, sagte der »Grünen«-Kreisrat.

Die Resonanz sei positiv. Erfreulicherweise steige die Zahl der jüngeren Interessenten. Unter anderem seien auch vier Frauen darunter, die sich zum Beispiel der Themen Kinder und Familie annehmen könnten. Unsicherheit über die notwendigen Qualifikationen für die kommunalpolitische Arbeit lassen Fragen nach Weiterbildung laut werden. Diese sei über die Heinrich-Böll-Stiftung und kreisweit über den Gemeindetag organisiert, so die Antwort der Gemeinderäte. Innerhalb des Ortsverbands werde den potentiellen Kandidaten Einblick in die Prozesse vermittelt und erläutert, wie Kommunalpolitik funktioniere. Ende Januar 2019 soll die Wahlliste aufgestellt sein, erläuterte Udo Engelhardt den Zeitplan.

Bis dahin stünden noch zwei Gemeinderatssitzungen bevor, denen die neuen Listenplatz-Kandidaten beiwohnen könnten. Ebenso sei die Teilnahme an den beiden vorgängigen Fraktionssitzungen geplant, sagte Maria Louisa Jessen. Für die Wahlen im kommenden Mai habe der »Grünen«-Ortsverband die Hoffnung auf eine größere und breiter aufgestellte Liste, und im Ergebnis auf mehr Gemeinderatsplätze. »Aktuell haben wir weitere sechs bis zehn potentielle Kandidaten«, sagt Udo Engelhardt.

Hayo Eckert

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.