Baustart für Singener Hindu-Temple am Sonntag vollzogen
Grundstein mit 370 Unterschriften

Temple | Foto: Gottmadingens Bürgermeister Michael Klinger, der Singener OB Bernd Häusler, der Vorisitzende des Temple.Vereins, Darma Vivekachandran und der aus London angereiste Priester Somoskantha Kurrukal beim Zeremoniell um die Grundsteinlegung. swb-Bild: pr
  • Temple
  • Foto: Gottmadingens Bürgermeister Michael Klinger, der Singener OB Bernd Häusler, der Vorisitzende des Temple.Vereins, Darma Vivekachandran und der aus London angereiste Priester Somoskantha Kurrukal beim Zeremoniell um die Grundsteinlegung. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Die Hindugemeinde Singen-Hegau konnte am Sonntag die Grundsteinlegung für ihren ersten eigenen Tempel feiern. Die Bedeutung dieses Festakts wird auch durch 370 Unterschriften der anwesenden Gäste unterstrichen, die Teil der Aktion waren. Der Grundstein selbst wurde, weil für die Hindus bekannterweise die Kuh ein heiliges Tier ist, auch mit Kuhdung ausgestattet.
Der Vorsitzende des Vereins »Shri Sithi Vinayagar Temple«, Darma Vivekachandran, zeigte sich hocherfreut über die starke Resonanz auf die Einladung zum Festakt, der auch durch einen eigens aus London angereisten Hindu-Priester von einer Zeremonie begleitet wurde. Dabei war auch der Singener OB Bernd Häusler, der sich ebenfalls auf der Urkunde mit eintrug, und das Wohlwollen der Stadt signalisierte, auch wenn der Gemeinderat selbst vor zwei Jahren die Überlassung eines Grundstücks südlich des Waldfriedhofs nicht genehmigte. Der Verein hatte inzwischen eine private Lösung an der B34 über das Steinmetzunternehmen Schwarz gefunden auf dem Gelände der ehemaligen Geärtnerei Seitz. Das haate freilich einen großen Teil des für den Bau angesparten Vermögens aufgefressen.
Auch Gottmadingens Bürgermeister Michael Klinger hatte die Einladung gerne angenommen, wie Darma Vivekachandran im Gespräch mit dem WOCHENBLATT betonte. Er habe sich ebenfalls in der Suche nach einem möglichen Standort enagiert, nachdem der bisherige provisorische Tempel in einem Schuppen am Bahnhof wegen des Umbaus dort nicht mehr zur Verfügung stand.
Direkt nach der Grundsteinlegung begannen die Tiefbauarbeiten, bis zum Jahreswechsel soll die Bodenplatte erstellt sein, das Gebäude selbst wird als Industriegebäude zunächst aufgestellt. Der Innenausbau selbst wird viel in Eigenarbeit umgesetzt. Voraussichtlich bis Ende Juli soll der neue Tempel dann fertig und nutzbar sein, wurde informiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.