Kosten bei Vergaben deutlich unter Plan
Guter Start für Schulsanierung

Rielasingen-Worblingen (of). Im Gemeinderat von Rielasingen-Worblingen konnten am Mittwochabend die ersten Gewerke für die anstehende Generalsanierung der Ten-Brink-Schule vergeben werden. Der Gerüstbau wurde für rund 18.900 Euro an das Unternehmen Paul Becker aus Denzlingen vergeben, veranschlagt waren bei der Planung dafür 32.700 Euro. Die Rohbauarbeiten gehen für 192.800 Euro an das Unternehmen Lothar Müller aus Rielasingen –Worblingen. Hier hatten die Planer vom Architekturbüro Graf auf 288.000 veranschlagt gehabt. Die Dachdeckerarbeiten wurden an die Firma Schuhmacher Bau aus Volkertshausen für 163.800 Euro vergeben. Kalkuliert waren dafür 252.000 Euro in der Kostenberechnung. Mit den Metallbau- und Verglasungsarbeiten wurde das Unternehmen Glas Seele aus Neusäß für 210.000 Euro beauftragt. Hierfür waren im Kostenplan rund 336.200 Euro vorgesehen gewesen. Die gesamten Elektroarbeiten soll das Unternehmen Leiber und Roth aus Eigeltingen ausführen, für 651.200 Euro. 833.7000 Euro waren da von den Planern vorab berechnet worden. Die Heizungsbauarbeiten wurden für rund 332.900 Euro an Scherer Gebäudetechnik aus Blumberg vergeben, hier waren 355.810 Euro veranschlagt gewesen. Die Sanitärarbeiten gehen ebenfalls an das Unternehmen Scherer für 84.000 Euro, hier waren ursprünglich 107.000 Euro kalkuliert worden. Die Lüftungsarbeiten wird das Unternehmen Braik aus Hilzingen für 160.500 Euro ausführen. Mit 165.000 Euro waren diese kalkuliert gewesen.

Peer Mennecke, Projektleiter des Architekturbüro Graf für diese Baumaßnahme, sagte, dass man mit diesem Ergebnis 17,6 Prozent unter geplanten Kosten liege. Knapp die Hälfte der veranschlagten Baukosten von 3,5 Millionen Euro wurde an diesem Abend vergeben. „Es könnte aber schon noch die eine oder andere Überraschung in die andere Seite geben“, dämpfte er die Euphorie.

Am 1. Februar ist der Baubeginn vorgesehen. Weil zu dieser Zeit noch „Winter“ für die Bauunternehmen ist, habe man eigentlich den besten Zeitpunkt erwischt, um diesen Bau zu beginnen, so Mennecke weiter. Die Schulcontainer für die Bauzeit wurden in diesen Tagen aufgestellt. „Das ist ein kleines Weihnachtsgeschenk, das wir da bekommen“, freute sich Bürgermeister Ralf Baumert. Bei vielen anderen Baumaßnahmen in der Region sei man in diesem Jahr sei man schon bei der Vergabe über dem Ansatz gelegen, wegen der aktuell starken Konjunktur.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.