Deutsch-ägyptischer Politikwissenschaftler im zweiten Anlauf für Auftritt am See
Hamed Abdel-Samad im Theater Konstanz

samad theater KN | Foto: Der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad kommt zum Streitgespräch am 12. Oktober nach Konstanz. swb-Bild: CKP
  • samad theater KN
  • Foto: Der deutsch-ägyptische Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad kommt zum Streitgespräch am 12. Oktober nach Konstanz. swb-Bild: CKP
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Aus Sicherheitsbedenken hatte die Volkshochschule Konstanz-Singen den Vortrag zum Koran unter dem Titel „Botschaft der Liebe oder Botschaft des Hasses" mit dem deutsch-ägyptischen Politikwissenschaftler und Publizisten Abdel-Samad am 8. Mai 17 im Bodenseeforum abgesagt. Das Theater Konstanz lädt Abdel-Samad nun zu sich ins Stadttheater ein. Er kommt am Donnerstag, 12. Oktober, 20 Uhr, nun an den Bodensee für einen Auftritt.

Die Angst vor dem Islam geht um in Europa. Zu Recht, sagt Hamed Abdel-Samad, denn er ist eine Religion, die aus seiner Sicht zu Gewalt und Diskriminierung aufruft. Das ist nur eine Lesart des Koran, erwidert der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide und fordert für den Islam eine Reformation, denn er sei im Kern eine Religion der Barmherzigkeit.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Glaubens, der Krise der islamischen Staaten und der islamischen Gemeinschaften im Westen diskutieren Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide kontrovers zentrale Fragen dieser Religion.

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, studierte Englisch, Französisch, Japanisch und Politik. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft der Universität Erfurt und am Institut für Jüdische Geschichte und Kultur der Universität München.

Reservationen unter Theater Konstanz

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.