Bootsausstellung der Firma Bauhaus im Frühjahr geplant
Hegaustraße als »Bühne« für Unternehmen

Hegaustraße Bootsausstellung | Foto: Ein Boot in der Hegaustraße: Zahlreiche Mitmacher sowie Weggefährten bei der weiteren Belebung der Hegaustraße. swb-Bild: stm
  • Hegaustraße Bootsausstellung
  • Foto: Ein Boot in der Hegaustraße: Zahlreiche Mitmacher sowie Weggefährten bei der weiteren Belebung der Hegaustraße. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Die Neugestaltung der Hegaustraße wird von der großen Mehrheit als sehr gelungen empfunden und das große Interesse beim Pressetermin beim Sanitätshaus Jäckle am Mittwoch zeigt, sie hat viele Weggefährten. Bald werden auch die Sitzelemente angebracht, wie Uwe Kopf, Leiter Straßenbau ankündigte.

Helmut Wessendorf, ehemaliger Vorsitzender des örtlichen Einzelhandelsverbandes und Händler ebendort, setzt sich seit Jahrzehnten für »die sympathische Hegaustraße ein«. Seines Erachtens führte die Neugestaltung zu mehr Passanten - auch in dem Teil, der gegenwärtig umgebaut wird.

Um diese tolle Resonanz weiter zu steigern, will Wessendorf eine Idee seiner Frau Hannelore in die Tat umsetzen. Auf dem Boulevard könnten sich, so die Vorstellung Wessendorfs, Singener Unternehmer beispielsweise aus der Südstadt oder aber Vereine präsentieren. Im Frühjahr ist bereits eine Bootausstellung der Firma Bauhaus geplant. Wie deren Geschäftsleiter Peter Willhardt ausführte, sei an einem Freitag und Samstag die Präsentation von mehreren Booten, Kajaks in der Hegaustraße vorgesehen.

Und Helmut Wessendorf wünscht sich, dass weitere Unternehmen diese Chance nutzen. In Planung sei auch eine Ausstellung von Opel-Neufahrzeugen, die das Autohaus Bach kürzlich in seine Flotte aufgenommen hat. Wessendorf beruft sich dabei auf Paragraph 22 der Sondernutzungssatzung, in dem jedem Singener Unternehmen gestattet wird, sich einmal im Jahr in der Stadt zu präsentieren. Er hofft dabei auf eine einfachen Verwaltungsweg. Interessierte sollen sich an ihn wenden, wünscht sich »Mr. Hegaustraße« viele Mitmacher. Heribert Schwarz von der Sparkasse Hegau-Bodensee kann sich hierbei etwa ein Projekt mit Jugendlichen vorstellen.

»Singen Aktiv habe die Hegausträßler bei ihrem »Kampf« für eine Neugestaltung immer intensiv unterstützt«, betonte Dr. Gerd Springe. Er verwies dabei auf die Notwendigkeit beider Fußgängerzonen in Singen. Bei der Entscheidung zum Bau des Shopping-Centers habe OB Bernd Häusler den Ausbau der seitlichen Fußgängerzone wie der Hegaustraße immer als »Conditio sine non qua Formel« (als Bedingung ohne, die nicht) formuliert, so Springe.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.