Zustimmung für neue Verbandsstruktur bei der Mitgliederversammlung
Heintschel und Kuppel führen künftig gemeinsam Caritasverband Singen

Caritas Singen Hegau | Foto: Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Caritas Singen-Hegau (v.l.): (Stefanie Waldschütz), Brunhilde Teubner, Sabine Wegmann, Karin Schmitt, Hans-Peter Lehmann, Pirmin Wöhrstein, Jürgen Hilpert, Angelika Berner-Assfalg, Klaus Braun, Oliver Kuppel, Gisela
  • Caritas Singen Hegau
  • Foto: Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Caritas Singen-Hegau (v.l.): (Stefanie Waldschütz), Brunhilde Teubner, Sabine Wegmann, Karin Schmitt, Hans-Peter Lehmann, Pirmin Wöhrstein, Jürgen Hilpert, Angelika Berner-Assfalg, Klaus Braun, Oliver Kuppel, Gisela
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Pfarrsaal St. Joseph stimmten alle anwesenden Mitglieder der lange geplanten Satzungsänderung zu. „Ein Verband mit bald annähernd 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, braucht andere Strukturen als bisher“, so der scheidende Vorsitzende Pfarrer Thomas Fürst. „Im Ehrenamt ist das nicht mehr zu bewältigen. Wir wollen professioneller, effektiver und schneller auf der Entscheidungsebene werden.“

In vielen anderen Caritasverbänden ist die Organisationsänderung schon lange abgeschlossen. Damit hat sich der Caritasverband Singen-Hegau eine Entscheidungs- und Organisationsform gegeben, wie sie in den allermeisten Unternehmen schon üblich ist: zukünftig wird ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat die zwei hauptamtlichen Vorstände wählen. Vorgeschlagen hierzu sind der bisherige Geschäftsführer Wolfgang Heintschel und der Verwaltungsleiter Oliver Kuppel. Die Wahl findet in der ersten Sitzung des Aufsichtsrats am 23. Oktober statt.

Der bisherige Vorsitzende Thomas Fürst und der Caritasrat Udo Gnädig werden aus den Gremien ausscheiden und dem neuen Aufsichtsrat nicht angehören. Mit herzlichen Worten lobte Wolfgang Heintschel im Namen der Caritas das Engagement der beiden. Besonderen Dank galt Thomas Fürst. Er hatte 5 Jahre den Vorsitz des Verbandes inne. „In diesen fünf Jahren haben wir viel bewegt und erreicht. Es war eine tolle Zeit, auch mit konstruktiven Diskussionen, und immer mit guten Ergebnissen für den Verband und die Menschen, für die wir unsere Arbeit tun“, so Wolfgang Heintschel bei der Verabschiedung.

Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes und des Rates wurden alle in den 12-köpfigen Aufsichtsrat gewählt. Neu dazu kommen Brunhilde Teubner und Dekan Matthias Zimmermann, der zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde. Zu seinem Stellvertreter wurde Martin Spitznagel berufen.

Im Tätigkeitsbericht stellten die drei Fachbereichsleitungen ihre jeweiligen Bereiche und Aktionen vor, sowie das Büro Wort-Wechsel für Leichte Sprache. Wolfgang Heintschel informierte über die anstehenden Projekte und die Entwicklungen des Verbandes. Der Jahresabschluss 2018 und der Finanzbericht wurden den Zuhörern erläutert. So konnten die Mitglieder von Oliver Kuppel erfahren, dass die Caritas finanziell auf sicheren Beinen steht, trotz großer Herausforderungen, wie dem Bau der neuen Werkstatt für Menschen mit Behinderung, dem Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in eine Tagespflege, der Zusammenführung mit den katholischen Kindertagesstätten und der Sozialstation St. Elisabeth, dem Teilhabemanagement, der Fachkräftegewinnung und dem gerade in Betrieb gegangenen ökumenischen Hospizzentrums Horizont.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.