Der Sommerleseclub für Kinder startet am Dienstag, 21. Juli
Heiß auf Lesen geht in die Fortsetzung

Heiß auf lesen | Foto: Beatrix Müller, Dr. Johann Gleich, Petra Wucherer, Angélique Tracik, Inka Vogt und Eva Moosbrugger stellten den Fahrplan für die neue Auflage von »HEISS AUF LESEN« in der Stadtbibliothek vor. swb-Bild: Stadtverwaltung Radolfzell
  • Heiß auf lesen
  • Foto: Beatrix Müller, Dr. Johann Gleich, Petra Wucherer, Angélique Tracik, Inka Vogt und Eva Moosbrugger stellten den Fahrplan für die neue Auflage von »HEISS AUF LESEN« in der Stadtbibliothek vor. swb-Bild: Stadtverwaltung Radolfzell
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Viele Kinder verbringen in diesem Jahr die Ferien zu Hause. Da kommt es gerade recht, dass die Stadtbibliothek zum zweiten Mal am Sommerleseclub »HEISS AUF LESEN«, der von der Staatlichen Fachstelle des Bibliothekswesens in Freiburg koordiniert wird und landesweit stattfindet, beteiligt. Die Aktion soll Kinder und Jugendliche in den Ferien zum Lesen verführen und einen Anreiz schaffen, die Bibliothek zu besuchen. Auch – und besonders – dieses Jahr möchte der Freundeskreis Stadtbibliothek mit HEISS AUF LESEN einen Anreiz für Kinder und Jugendliche schaffen, in den Ferien tolle Bücher zu lesen. Der Freundeskreis lädt deshalb lesehungrige Kinder der 4. Bis 6. Klasse dazu ein, gerade brandneu erschienene Bücher zu lesen und davon zu berichten. Angélique Tracik, zuständig für den Fachbereich Kultur, Petra Wucherer, Leiterin der Stadtbibliothek und Prof. Dr. Johann Gleich, Vorsitzender des Freundeskreises starteten die Aktion am Freitag in der Stadtbibliothek.

Mehr als 100 Bücher

Ab Dienstag, 21. Juli können »HEISS AUF LESEN«-Clubmitglieder ganz exklusiv zehn Wochen lang mehr als 100 spannende, lustige, abenteuerliche und coole Büchern ausleihen. Wichtig und spannend ist die anschließende Rückmeldung der Kinder, so Beatrix Müller, eine der Mitinitiatorinnen aus dem Freundeskreis. Die Clubmitglieder berichten in einem eigens für die Aktion geschaffenen Leselogbuch, was ihnen an dem Buch gefallen hat oder auch nicht. Als Logbuchseiten werden in diesem Jahr auch selbstgemalte Bilder akzeptiert. Die Exponate werden anschließend in der Bibliothek ausgestellt. Wer bis Ende der Schulferien sein ausgefülltes Logbuch per Mail oder im Foyer der Stadtbibliothek abgibt, bekommt automatisch eine Urkunde und einen Preis. Die Abschlussveranstaltung findet im September im Milchwerk statt, es lesen Schauspieler der Jungen Bühne des Württembergischen Landestheaters Esslingen aus dem tollen, preisgekrönten und verfilmten Buch »Rico, Oscar und die Tieferschatten« von Andreas Steinhöfel. Kostenlose Anmeldungen für den Leseclub sind ab sofort in der Bibliothek oder im Internet möglich. Mehr Informationen zur Aktion und zur Anmeldung finden sich unter www.freundebib.de oder www.radolfzell-stadtbibliothek.de.

Sprech- und Stempelzeiten

Von 7. August 2020 bis 11. September immer freitags von 16 bis 18 Uhr mit Mund-Nase-Bedeckung. Die Kinder können ihre Buchbewertungen auch kontaktlos online ausfüllen und zumailen oder in der Stadtbibliothek in den Briefkasten werfen. Das Team der Stadtbibliothek richtet auf Wunsch auch »HEISS AUF LESEN«-Lesetüten. Sie können dann an der Info im Erdgeschoss abgeholt werden.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.