- Anzeige -

Hensler übernimmt das Abendgymnasium

Abendgymnasium
Manfred Hensler bei der Amtsübernahme von seiner Vorgängerin Annette Moßbrugger. swb-Bild: vhs

Ehemaliger Schullleiter macht auch im Ruhestand weiter

Radolfzell. Das Abendgymnasium der vhs Landkreis Konstanz hat mit Manfred Hensler einen neuen Schulleiter. Die pädagogische Leitung übernahm er zum Ende des Schuljahres von Annette Moßbrucker, die der Schule weiterhin als kompetente und beliebte Mathematiklehrerin zur Verfügung steht.

Nikola Ferling, Vorstand der vhs Landkreis Konstanz e.V., bedankte sich bei Annette Moßbrucker für ihr großes Engagement und hieß Manfred Hensler herzlich im Team willkommen.
Manfred Hensler war 41 Jahre lang Lehrer für Mathematik und Wirtschaftslehre, zunächst an der Wessenberg-Schule Konstanz, dann, in den letzten 23 Dienstjahren, als Leiter der Robert-Gerwig-Schule Singen. Von 2009 bis 2017 war er zudem geschäftsführender Schulleiter der beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2017 widmete er sich verschiedenen neuen Aufgabenfeldern, stellte sein 2. Buch fertig, rief das Pilotprojekt VABO-E (Einjährige Beschulung erwachsener Flüchtlinge) ins Leben, gründete den Verein inSi e.V. und übernahm einen kleinen Lehrauftrag an der Uni Konstanz im Fachbereich Wirtschaftspädagogik.
Die Leitung des Abendgymnasiums hat Manfred Hensler, der sein ganzes Berufsleben sehr gerne Lehrer und auch Schulleiter war, mit Freude übernommen. Gerade Schüler und Schülerinnen, deren Schulkarrieren nicht ganz geradlinig verlaufen, liegen ihm besonders am Herzen. Er betrachtet das Abendgymnasium als ein kleines Juwel in der Schullandschaft, das er engagiert leiten und weiterentwickeln möchte, so dass es noch vielen Generationen möglich sein wird, die Fachhochschulreife nach Klasse 12 oder das Abitur zu erlangen.
Manfred Hensler und Annette Moßbrucker freuen sich mit dem gesamten Kollegium auf das nächste Schuljahr, in dem wieder eine neue Klasse 11 mit dem dreijährigen Lehrgang beginnt. Interessierte sind weiterhin herzlich willkommen und können sich bis zum Beginn des Schuljahres anmelden. Weitere Informationen unter www.vhs-landkreis-konstanz.de .

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler