Hilfe für die Tiere von Zirkus Renz in Welschingen
Hilfe für Emil, Ali und Co

Hilfe für Zirkus Renz  | Foto: Ali und Emil haben reichlich Auslauf auf der Wiese hinter dem Welschinger Industriegebiet, die von einem Landwirt kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. swb-Bild: mu
  • Hilfe für Zirkus Renz
  • Foto: Ali und Emil haben reichlich Auslauf auf der Wiese hinter dem Welschinger Industriegebiet, die von einem Landwirt kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Welschingen / Schlatt unter Krähen. Emil und Ali grasen friedlich auf der Wiese. Die beiden stattlichen Kamele gehören zum Familienzirkus Renz, der derzeit in Welschingen wegen der Corona-Verordnung pausieren muss und deshalb keinerlei Einnahmen hat.
Für Johann Renz und seine Zirkusfamilie ist die Zwangspause durch die Pandemie zwar ärgerlich, aber sie sehen die Notwendigkeit ein. »Lieber ein Weilchen länger die Einschränkungen hinnehmen als einen Rückschlag erleiden«, sagt Johann Renz und fügt hinzu: »Hauptsache den Tieren geht es gut«.

Bereits seit fünf Jahren schlägt der kleine Familienzirkus sein Winterlager im Industriegebiet in Welschingen auf. »Hier sind wir willkommen, die Menschen helfen uns und wollen die lange Tradition des Zirkus unterstützen«, erklärt der 61-Jährige. Damit die Kamele, Pferde, Ponys, Hunde und der Wasserbüffel gut versorgt sind, bringen Tierfreunde immer Futter vorbei.

Unterstützen möchte auch Erika Jetschmanegg aus Schlatt unter Krähen. Die 80-jährige Dame hat ein großes Herz für Tiere. Regelmäßig führt sie Flohmärkte durch und lässt die Einnahmen Tierschutzorganisationen und der Storchenhilfe zukommen. Nun sorgt sie sich um die Zirkustiere und möchte helfen. Deshalb lädt sie von Donnerstag, 7. Mai bis Sonntag, 11. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr zum Garagenflohmarkt in den Länderweg 6 nach Schlatt unter Krähen ein - natürlich mit Alltagsmaske und in gebührendem Sicherheitsabstand. »Die Tiere können ja nichts für diese Situation, deshalb möchte ich etwas tun«, erklärt die Tierfreundin. Für Zirkuschef Johann Renz eine beispielhafte Aktion: »Wir sind dankbar und freuen uns über diese Hilfe«.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.