Schule und Gemeinde freuen sich über Anerkennung auch Landesmedienzentrum
Hochrhein-Grundschule kann mit Medienentwicklungsplan weiter arbeiten

Medienentwicklungsplan | Foto: Darüber freuen wir uns zusammenmit der Gemeinde sehr, da jetzt die nächsten konkretenVorhaben umgesetzt werden können.
  • Medienentwicklungsplan
  • Foto: Darüber freuen wir uns zusammenmit der Gemeinde sehr, da jetzt die nächsten konkretenVorhaben umgesetzt werden können.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gailingen. Seit etwa eineinhalb Jahren hat sich die Hochrheinschule auf den digitalen Weg gemacht , berichtet Rektor Jochen Freiberg. Jetzt wurde freilich mit der Anerkennung des Medienentwicklungsplans eine wichtige Ziellinie erreicht. Das Arbeiten mit iPads gehöre bereits zum Alltag in so gut wie allen Grundschulklassen, so der aktuelle Stand.

Seit einem guten Jahr arbeitet die Hochrheinschule in engem Kontakt mit dem Kreismedienzentrum Konstanz an ihrem Medienentwicklungsplan. Die Vorgaben zu diesem Plan werden vom Landesmedienzentrum gegeben, die verschiedenen Bereiche wurden jedoch vom Kollegium mit Leben gefüllt.

Zu Beginn stand eine genaue Umfeldanalyse mit anschließender Bedarfsanalyse, bei der man eng mit dem Träger der Schule, der Gemeinde Gailingen, zusammengearbeitet habe. Danach ging es an die Erarbeitung von pädagogischen Konzepten in den Bereichen Information und Wissen, Produktion und Präsentation, Kommunikation und Kooperation sowie Medienanalyse in der Mediengesellschaft, berichtet Freiberg weiter.

Gerade für Kinder sei eine kritische Auseinandersetzung mit unserer Mediengesellschaft im Hinblick auf Medienschutz bedeutend. Verschiedene Maßnahmen zur Umsetzung dieser pädagogischen Konzepte wurden deshalb zusammen mit der Gemeinde Gailingen geplant. Diese sind im Medienentwicklungsplan nun festgeschrieben.

Die Schule hat sich Ziele gesetzt, was die Arbeit mit den Kindernund wie die nötige Weiterentwicklung beziehungsweise die Fortbildung im Kollegium angeht. Auch sie sind Bestandteil des Medienentwicklungsplans. Hier geht es um Personalentwicklung, Organisationsentwicklung beim Lernen mit und über Medien.

Diese Entwicklungen und Vorhaben wurden regelmäßigmit der Gemeinde als Träger und mit dem Elternbeirat als Vertreter der gesamten Elternschaft abgestimmt.

Am 11. November wurde der Hochrheinschule nun die Freigabeempfehlung des Landesmedienzentrums in Stuttgart erteilt und eine Urkunde zur Zertifizierung überstellt, also die Ziellinie erreicht. "Darüber freuen wir uns zusammen mit der Gemeinde sehr, da jetzt die nächsten konkreten Vorhaben umgesetzt werden können", so Jochen Freiberg.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.