Martina Stoffel will Bürgermeisterin von Moos werden
»Ich traue mir dieses Amt zu«

Martina Stoffel  | Foto: Martina Stoffel, aktuelle Hauptamtsleiterin im Mooser Rathaus, kandidiert für den zweiten Wahlgang.swb-Bild: Huber
  • Martina Stoffel
  • Foto: Martina Stoffel, aktuelle Hauptamtsleiterin im Mooser Rathaus, kandidiert für den zweiten Wahlgang.swb-Bild: Huber
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Sie sorgte einen Tag vor dem Wahlsonntag in Moos wohl für die größte Überraschung: Martina Stoffel, die aktuelle Hauptamtsleiterin in Moos, gab per Flyer an alle Mooser Haushalte ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang um den Bürgermeisterposten der Höri-Gemeinde bekannt. Bei der zurückliegenden Wahl, die im ersten Wahlgang keinen Bewerber mit der erforderlichen Mehrheit hervorbrachte, erzielte die 36-Jährige 10,41 Prozent. Einen Tag nach dem ersten Wahlgang, der am 2. Dezember wiederholt wird, sprach die Diplom-Verwaltungswirtin über die Gründe ihrer Kandidatur. »Mir geht es um die Gemeinde Moos, ich bin hier seit 4,5 Jahren heimisch. Es fehlten mir bei den bisherigen Bewerbern das grundsätzliche Basiswissen in der Verwaltung«, betonte die parteilose Kandidatin.
Genau hier will Stoffel bei den Wähler punkten: Sie kennt die Verwaltung – besonders die in Moos – aus dem Effeff. Sie wisse, was bei der Arbeit als Bürgermeisterin auf sie zukomme. Der Entschluss, für die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Kessler zu kandidieren, fiel deshalb nach den beiden Vorstellungsrunden am vergangenen Mittwoch.
Stoffel beschreibt sich selbst als bürgernah und gestaltend. »Ich will Angefangenes erfolgreich vollenden«, betont sie. Dazu zähle vor allem die Sporthalle, auf die Moos 30 Jahre lang habe warten müssen. Zudem wolle sie die Kinderbetreuung in der Höri-Gemeinde an die Bedarfe anpassen. Auch die Grundschule müsse in der Gemeinde gestärkt werden. »Wir müssen die Schule halten und weiterhin ein attraktiver Standort für Familien in Sachen Bildung und Kinderbetreuung sein«, so Stoffel weiter. Den ÖPNV wolle sie ebenso im Fokus behalten, das Miteinander von Senioren und Jugend sowie die garantierte Ärzteversorgung in Moos. Zum Thema Breitbandausbau erklärte Stoffel, dass im Zuge der Gasleitungsverlegungen schon viele Bausteine für Glasfaser und schnelles Internet gelegt wurden. »Ich traue mir dieses Amt zu – und ich kann diese Aussage bewerten, denn ich weiß, was hinter der Arbeit eines Bürgermeisters steckt«, sagt Stoffel, die seit 4,5 Jahren als Hauptamtsleiterin in Moos beschäftigt ist.
Mehr Informationen zu Martina Stoffel gibt es unter www.moos2019.de.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.