BGC Singen unter den besten 32 Teams
Im Pokal erfolgreich

BGC Singen Pokal | Foto: Die Mannschaft des BGC Singen (v.l.): Sascha Mark, Jürgen Edelmann, Martina Lutz, Maximilian Frech, Christopher Jäck. swb-Bild: Verein
  • BGC Singen Pokal
  • Foto: Die Mannschaft des BGC Singen (v.l.): Sascha Mark, Jürgen Edelmann, Martina Lutz, Maximilian Frech, Christopher Jäck. swb-Bild: Verein

  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Vergleichbar dem DFB-Pokal im Fußball veranstaltet auch der Deutsche Minigolfverband (DMV), allerdings im zweijährigen Rhythmus, einen Pokalwettbewerb. Bei der vorausgegangenen Auflage des DMV-Pokals 2015-17 waren die Singener Minigolfer bis in die erste überregionale Runde der letzten 32 Mannschaften vorgestoßen und hier knapp am Bundesligisten Darmstadt Arheilgen gescheitert.

In der ersten Runde des DMV-Pokals 2017-19 hatte der BGC Singen nunmehr ein Heimspiel gegen den BSV Ohlsbach (Ortenaukreis). Da Singen in Bestbesetzung mit den beiden ehemaligen Deutschen Meistern Christopher Jäck und Sascha Mark sowie dem vormaligen Jugendeuropameister, Maximilian Frech, antreten konnten, waren die Hohentwiel-Städter klare Favoriten, dies umso mehr, als der Heimvorteil im Minigolf besonders schwer wiegt. Der DMV-Pokal sieht den Modus nunmehr vor, dass das in fünf Paarungen jeweils zwei Spieler im direkten Vergleich gegeneinander antreten, wobei der Sieger jeweils zwei Punkte, der Verlierer keinen erhält, im Falle eines Unentschieden kommt es zur Punkteteilung.

Nach der ersten von insgesamt drei Runden entwickelte sich ein durchaus ausgeglichenes Match zwischen Singen und Ohlsbach: Während Christopher Jäck seine Partie im Grunde bereits früh für sich entscheiden konnte und einen Vorsprung von neun Schlägen herausspielen konnte, lag Martina Lutz leider genauso deutlich zurück. Die drei anderen Partien waren durchaus ausgeglichen, sogar mit leichten Vorteilen für Ohlsbach.

In der zweiten Runde jedoch ging die Initiative vollständig an die Singener über, nicht nur Christopher Jäck, sondern auch Maximilien Frech und Sascha Mark konnten sich in ihren Paarungen deutliche Vorteile erspielen, die im Laufe der dritten Runde weiter ausgebaut wurden. Alle drei Akteure gewannen ihre direkten Vergleiche am Ende überlegen. Jürgen Edelmann konnte einen Rückstand von vier Schlägen aufholen und schlussendlich noch ein Unentschieden erringen. Unter diesen Vorzeichen war die Niederlage von Martina Lutz am Ende gegenstandslos, der BGC Singen erreicht mit 7:3 Punkten die zweite Runde des DMV-Pokals.

Wie schon am letzten Wochenende war erneut Christopher Jäck mit 88 Schlägen Tagesbester auf der Singener Anlage. Im Spätsommer / Herbst hat Singen erneut ein Heimspiel in der zweiten Runde des DMV-Pokals. Nunmehr wartet der Sieger aus der Partie Rheinstetten gegen Schriesheim als nächster Gegner im Kampf um den Einzug in die erste überregionale Runde der besten 32 Mannschaften in der ganzen Bundesrepublik.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.