Vorstand bestätigt und ergänzt/ "Sternenstadt" kommt
Im Umlauf für die iG Singen Süd gewählt

Singen Süd | Foto: In einer Vorstandssitzung wurde die Umlauf-Hauptversammlung der IG Singen Süd durch (von links) Claudia Kessler-Franzen (Singen aktiv), dem wiedergewählten Vorsitzenden Dirk Oehle, Werner Berchtold, Klaus-Peter Wentzel, Rudi Babeck, Klaus Bach und Michael
  • Singen Süd
  • Foto: In einer Vorstandssitzung wurde die Umlauf-Hauptversammlung der IG Singen Süd durch (von links) Claudia Kessler-Franzen (Singen aktiv), dem wiedergewählten Vorsitzenden Dirk Oehle, Werner Berchtold, Klaus-Peter Wentzel, Rudi Babeck, Klaus Bach und Michael
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Ungewöhnliche Wege musste die iG Singen Süd in diesem Jahr gehen. Denn der eigentlich geplante Termin mit Neuwahlen im März musste angesichts des verhängten Corona-Lockdowns kurzfristig abgesagt werden. Deshalb wurde die Versammlung nun im »Umlauf« bewältigt, wie der übrigens dadurch bestätigte Vorsitzende Dirk Oehle im Medientermin informierte.

»Unser Weg könnte auch anderen Vereinen als Vorlage dienen, wie man eine Hauptversammlung ohne Präsenz und digitale Konferenz abhalten kann«, so Dirk Oehle. Für diese Hauptversammlung wurden die 98 Mitglieder mit einem dicken Brief versorgt, der den Geschäftsbericht, Finanzbericht, wie die Statements des Vorsitzenden Dirk Oehle, von Singen Aktiv-Präsident Dr. Gerd Springe und OB Bernd Häusler verschickt. In diesem Fall wurde schriftlich des überraschenden Todes des früheren Vorstandsmitglieds Wolfgang Leiber, des Jubiläums zum 25. Geburtstag der IG, der letzten Leistungsschau gedacht. OB Bernd Häusler hob in seinem Bericht auf das neue Einzelhandelskonzept mit neuen Optionen für den Handel im Singener Süden wie das Gewerbeflächenentwicklungskonzept ab, das wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts bringt. Dr. Gerd Springe zeigte die vielen Anstrengungen auf, die im herausforderndsten Jahr des Singener Standortmarketings unternommen wurden, um den »Blick nach vorne« zu entwickeln, für den der Trägerverein viel in guten Jahren gespartes investierte.

Auch die fälligen Neuwahlen, die eine Verschiebung der Versammlung bis ins kommende Jahr eben nicht zugelassen hätten, wurden mit dem Rundschreiben organisiert und die Wahl nun in der letzten Woche im Rahmen einer Vorstandssitzung im Beisein von »Singen aktiv« Geschäftsführerin Claudia Kessler-Franzen ausgewertet.

42 Unternehmen hatten die ausgefüllten Unterlagen zurückgeschickt, was in etwa der Präsenz bei den früheren Hauptversammlungen entspricht. Zu den Berichten gab es keine Gegenstimmen. Dirk Oehle wurde als Vorsitzender einstimmig für eine weitere Wahlperiode gewählt, sein Stellvertreter Michael Kramer mit einer Enthaltung. Neu aufgerückt als dritter Vorsitzender ist Rudi Babeck in der Nachfolge der aus dem engen Vorstand ausgeschiedenen Christine Dieckmann. Bestätigt sind auch Schatzmeister Roland Striebel, Schriftführer Werner Berchtold, die Beisitzer Klaus-Peter Wentzel, Klaus Bach, Roland Cron und neu Joachim Hafner.

Was die nähere Zukunft angeht, so steht einiges noch in den Sternen. Wie eine Leistungsschau im kommenden Jahr aussehen könnte, sei derzeit nicht zu beantworten, so der Vorstand letzten Donnerstag. Im November werde man erst mehr wissen und darüber entscheiden, ob geplant und vorbereitet wird oder nicht, denn dafür braucht es Zeit. »Sicher ist, dass die Leistungsschau, wenn sie möglich wäre, eine ganz andere wird als die Jahre zuvor«, machte Dirk Oehle klar. Man werde nach kreativen Lösungen für neue Formen suchen, so die Ansage.

Nicht in den Sternen steht freilich, dass Singen zur »Sternenstadt« im Advent werden soll. Zu den über 120 Sternen, die die iG Singen Süd bereits für die Adventsbeleuchtung angeschafft hat, soll nun der Schriftzug »Sternenstadt Singen« auf einem der Kreisel im Süden als Begrüßung erstrahlen, um hier für besondere Stimmung zu sorgen, die auch in der Singener Innenstadt dank des Engagements von »Singen aktiv« mit 144 neuen Sternen in der neu gestalteten Hegaustraße fortgesetzt wird.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.