Konzert der Stadtmusik Aach
»In musikalischer Freundschaft«

Stadtmusik Aach | Foto: Im Rahmen des Konzertes erfolgten auch zahlreiche Ehrungen.swb-Bild: pr
  • Stadtmusik Aach
  • Foto: Im Rahmen des Konzertes erfolgten auch zahlreiche Ehrungen.swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Aach. Am vergangenen Samstag lud die Stadtmusik Aach zu ihrem Jahreskonzert in der Aacher Schulporthalle ein. Dieses Jahr gestaltete die Stadtmusik Aach ein Doppelkonzert gemeinsam mit dem Musikverein Bietingen. Dirigent Gerd Bart übernahm sowohl die musikalische Leitung des Musikvereins aus Bietingen als auch der Stadtmusik Aach. Das Vororchester der Stadtmusik Aach „New Generation“ war am Konzertabend natürlich auch vertreten. Den Konzertabend eröffneten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Vororchesters „New Generation“ unter der Leitung von Annalena Chrobog. Mit modernen Musikstücken wie „Pirates of the Caribbean“, „Transformers“ und „The Jungle Book“ glänzten die jungen Musiker mit ihrem Können und brachten schon zu Beginn Schwung in den Konzertabend. Eine tolle Jugendarbeit widerspiegelte sich auch in den darauf folgenden Ehrungen.

Das Juniorabzeichen bekamen die Nachwuchsmusiker Karolina Jansen, Leon Sengel und Karl Schroff verliehen. Das Leistungsabzeichen in Bronze bekam Noreen Machui überreicht und Magdalena Jurisch wurde das Leistungsabzeichen in Silber verliehen. Monika Sittkus bekam eine Ehrennadel für 25 Jahre musizieren. Eine besondere Auszeichnung bekam Andreas Braun für 40 Jahre aktives Mitglied der Stadtmusik Aach. Darauf folgte der Ehrungsmarsch und gleichzeitig die gemeinsame Eröffnung des Musikvereins aus Bietingen und der Stadtmusik Aach. Mit dem Stück „Vienna Festival Music“ wurde es einmal richtig laut auf der Bühne. Das war der Startschuss für das unterhaltsame Programm des Musikvereins aus Bietingen unter der Leitung von Gerd Bart. Die Musikerinnen und Musiker boten gefühlvolle Klänge bei „Klang der Alpen“ und „Mountain Wind“. Auch schwungvolle Darbietungen wie „Apertum“, „Böhmischer Galopp“ und ein berauschenden Xylophon Solo wurden aufgeführt. Mit dem „Doppelmarsch“, den die zwei Blasmusikkapellen zusammen präsentierten, folgte der Übergang vom Musikverein Bietingen hin zur Stadtmusik Aach.

Die Stadtmusik Aach gestaltete, unter der Stabführung des Dirigenten Gerd Bart, ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm. Nach dem Eröffnungsstück „Rock Overtüre“ folgte das Stück „La Storia“ und verzauberte die Zuhörer mit wunderschönen Tönen. Mit dem darauf folgenden Stück „Don Quixote“ konnte sich die Stadtmusik einmal richtig austoben. Auch bei dem Lied „Break Out“ brachte die Stadtmusik Aach flotte und gleichzeitig ruhigere Töne auf die Bühne. Mit einer zarten Melodie von „Patria“ ging es dann weiter, bis hin zur letzten Darbietung des Abends „Blues Factory“, mit dem die Stadtmusik Aach ein zum Schluss ein schönes Highlight gesetzt hat. Nachdem sich der erste Vorsitzende Michael Chrobog bei allen Hauptakteuren, Gönnern, Helfern, Sponsoren und den Konzertbesuchern bedankt hatte, spielte die Stadtmusik als Abschluss noch zwei Zugaben für das Publikum.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.