Bücherei stellte ihre Jahresbilanz 2019 vor
In Steißlingen wird gerne gelesen

Bücherei | Foto: Gabriele Wingbermühle, die Leiterin der Steißlinger Bücherei. swb-Bild: pr
  • Bücherei
  • Foto: Gabriele Wingbermühle, die Leiterin der Steißlinger Bücherei. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter dem Büchereiteam. Insgesamt wurden über 20.800 Medien im Jahr 2019 ausgeliehen, so der nun vorgestellte Jahresbericht. Davon entfielen auf die klassische Ausleihe 18.355 Medien und auf die Onleihe über 2.400 Medien. In der Bücherei standen zum Jahresbeginn 9.431 Medien zur Ausleihe bereit; für die Libelle-Nutzer nochmals 15.364 E-Medien. Diese Medien wurden von 611 aktiven Lesern ausgeliehen.

Die Bücherei war im letzten Jahr 354 Stunden geöffnet. Zusätzlich zur Ausleihe waren die 14 ehrenamtlich und unentgeltlich tätigen Mitarbeiterinnen aber noch über 1.800 Stunden in der Bücherei tätig. Die Ausleihe ist nur ein Teil der Büchereiarbeit. Das Aussuchen von neuen Medien, das Erfassen, das Einbinden der Medien, das Aussortieren und viele weitere Tätigkeiten gehören ebenfalls zur Büchereiarbeit und wird von vielen Leser*innen oft gar nicht wahrgenommen. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 679 neue Medien angeschafft, denn Aktualität ist uns sehr wichtig. In diesem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich, auch im Namen unserer Leser*innen, für die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Steißlingen und der Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau bedanken.

Das Team ist jedoch auch außerhalb der Ausleihe aktiv: Das Seeregal wird jedes Jahr vom Büchereiteam betreut. Für die Vorschulkinder wird die Aktion:“ Ich bin bibfit“ angeboten. Für die Schüler der Klassen 4 wird eine Autorenlesung organisiert und in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule findet jedes Jahr der Lesetag statt. Die Durchführung der Buchausstellung liegt den Mitarbeitenden der Bücherei auch sehr am Herzen und sie fand 2019 zum ersten Mal in der Bücherei statt. Selbstverständlichwerden auch Schulführungen und Bücherkoffer für die GMS angeboten.

Leider ist die Bücherei momentan geschlossen. Die Rückgabedaten wurden jedoch verlängert. Für die E-Book-Leser steht das Online-Portal jedoch weiterhin zur Verfügung. Bei dringenden Fragen kann man der Bücherei gerne eine Mail unter buecherei-steisslingen(at)t-online.de zusenden. Die Mails werden regelmäßig gelesen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.