Viele der Initiativen kommen aus dem Hegau
Inklusionspreise zum dritten Mal verliehen

Inklusionspreis | Foto: Alle Preisträger des Inklusionspreis 2019 im Saal des Kreistags am Montag. swb-Bild: of
  • Inklusionspreis
  • Foto: Alle Preisträger des Inklusionspreis 2019 im Saal des Kreistags am Montag. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Bereits zum dritten Mal konnte der Kreistag seinen Inklusionspreis für besondere Projekte verleihen, den der Behindertenbeauftragte des Kreises, Oßwald Amonn initiert hatte. Er war auch zur Preisverleihung am Montag im Kreistag mit dabei.

In der Kategorie Arbeit/Qualifizierung/Schule gingen die Preise an Caritasverband Singen-Hegau für das Projekt „Wort-Wechsel – Inklusion durch Leichte Sprache“, an die „ Christliche Schule Hilzingen und die „Kita im Hegau“ für das Projekt „Farben berühren“ eine Form der Kindlichen Kunstvermittlung wie an die „Berufsvorbereitende Einrichtung Engen“ für das Projekt „Lebenspraktischer Unterricht im Bürgercafé Hausen“, wo die jugendlichen zu den Öffnungszeiten im Einsatz sind.

In der Kategorie Freizeit wurde die Jugendmusikschule Westlicher Hegau für das Projekt „Gemeinsam sind wir stark – mit Musik, Theater und Gesang“ ausgzeichnet. Bereits seit 1982 öffnete sich die Musikschule für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und brachte viele davon bis auf die Bühne bei den vielen Konzerten, würdigte die Landrat Zeno Danner Musikschuldirektorin Ulrike Brachat bei der Preisverleihung. Auch die „Fahnenschwinger Konstanz „ wurden für ihr Projekt „Fahnenschwingen mit Menschen mit Behinderung – gemeinsam können wir etwas bewegen“ ausgzeichnet wie auch der Musikverein Bohlingen für sein Projekt „Miteinander“ mit der Heimsonderschule „Haus am Mühlebachm“, mit gemeinsamen Tanz und Gesang in diesem Frühjahr, das das ganze Dorf sehr bewegt hatte. Der vierte Preis ging an den Turnverein 1885 Volkertshausen für sein Projekt „TOGETHER ONE – Inklusive Tanzgruppe für Kids“ für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren, das in diesem Frühjahr startete und auf Anhieb den ersten Platz „DAK Dance-Contest“ auf dem Schlossplatz in Stuttgart holte.

Insgesamt stellt der Kreistag für den Inklusionspreis 6.000 Euro zur Verfügung, inklusive der schönen öffentlichen Verleihung bei der Kreistagssitzung, was da eine besondere Öffentlichkeit bedeutet.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.