Anzeige

20 Jahre Malerservice Kröger
Jeder Pinselstrich sitzt

20 Jahre Malerservice Kröger | Foto: Ulrich Kröger und seine Frau Heidelore Henkel-Kröger übergeben dem Malermeister Markus Günther symbolisch das Steuerrad - aus Brötchen gebacken. swb-Bild: Michael Thielen
  • 20 Jahre Malerservice Kröger
  • Foto: Ulrich Kröger und seine Frau Heidelore Henkel-Kröger übergeben dem Malermeister Markus Günther symbolisch das Steuerrad - aus Brötchen gebacken. swb-Bild: Michael Thielen
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen. Unglaublich, wie die Zeit vergeht! 1999, also vor genau 20 Jahren, beschlossen Malermeister Ulrich »Uli« Kröger und seine Frau Heidelore Henkel-Kröger, Industriekauffrau mit Schwerpunkt Buchhaltung, sich selbstständig zu machen.Vor 30 Jahren an der Ostsee kennen und lieben gelernt, zog es die beiden an den Bodensee nach Hemmenhofen - just als die Höri mit Hochwasser zu kämpfen hatte. »Mit dem Hochwasser kamen bereits die ersten Aufgaben auf uns zu. Bürgermeister Uwe Eisch hatte in Horn mit dem Steg zu kämpfen und wir mit den ersten Schimmelschäden«, erzählt Henkel-Kröger beim Gespräch in ihrem Büro in Gundholzen mit Blick auf den See. Ihr Mann ist nämlich Schimmelsachverständiger und hat an Werften an der Ostsee Asbestsanierungen und Korosionsschutz vorgenommen.

Mit einen einzigen Kunden im Gepäck,der Matt-Verwaltung, fingen die beiden in ihrem neuen Zuhause in Hemmenhofen mit der Arbeit an, die sich in verschiedenen Vereinen im Ort engagierten. Rasch kamen viele Sportfreunde aus dem Yachtclub Hemmenhofen und der anderen Vereine aus der Gemeinde hinzu und der Malerservice wurde mit zahlreichen Aufträgen belohnt.

2002 kam Markus Günther hinzu und ist bis heute Teil des Teams - der Malermeister ist also quasi von Anfang an mit im Boot. In Gaienhofen wurden in der Hauptstraße Büroräume angemietet, dann konnten die drei so richtig durchstarten. Für zusätzliche Werbung sorgte der Golden Retriever der Krögers, Sam. »Wir waren für die Gemeinde unterwegs und Uli schaute sich Arbeiten an der Schule in Horn an. Es war gerade Hofpause, als Uli hörte, wie Kindersprachen: ›Kennst du den Maler?‹ Antwort: Ja, weißt du denn das nicht? Das ist doch der Papa von Sam!«, erinnert sich Henkel-Kröger mit einem Lächeln zurück.

So war es kaum verwunderlich, dass die Firma stetig wuchs und neue Räume her mussten. »Wir mieteten eine Halle von Thomas + Pet Griß in Horn im Industriegebiet an und kauften ein Haus in Gundholzen. Die Firma wuchs und wuchs und auch die Wirtschaftskrise konnte uns nicht bremsen. Jetzt fingen wir so richtig an, loszulegen.« Der Malerservice Kröger bedient hauptsächlich Privatkunden, Hausverwaltungen und Gemeinden. Die Firma kümmert sich um Malerarbeiten sowohl innen als auch außen, dekorative Raumgestaltung, Bodenbeläge, Schimmelbeseitigung sowie die Beseitigung von Wasserschäden, Wärmedämmung WDVS, Fassadenbeschichtung, Betonsanierung SIVV und Asbestsanierung.

Nun sind stolze 20 Jahre vergangen und das Ehepaar möchte sich zur Ruhe setzen. Um die Zukunft müssen sie sich dabei keine Sorgen machen, denn der treue Malermeister Günther wird den Betrieb übernehmen.»Es freut uns, unsere kleine Firma in die Hände von Markus legen zu können, der uns in all den Jahren treu, ehrgeizig und hochmotiviert zur Seite stand«, so das Ehepaar Kröger. Neben dem Ehepaar Kröger und den Malermeister sind noch zwei Gesellen angestellt. Um Markus Günther den »Einstieg« zu erleichtern, soll das Logo erstmal so bleiben wie bisher, der Firmenname wird später abgeändert, so Uli Kröger. Die Halle in Horn wurde nun um eine Galerie ausgebaut, damit Günther hier sein Büro einquartieren kann. Heidelore Henkel-Kröger wird in der Übergangsphase dem Malermeister beratend zur Seit stehen und hat noch einen essentiellen Tipp für ihn. »Das A und O eines Malerbetriebs ist die Kalkulation. Ohne eine vernünftige Malersoftware geht gar nichts.«

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.