Baustelle erfordert Behelfsbrücke und temoräre Aach-Umleitung
Jetzt geht es los mit dem Brückenbau an der L194

Brücke L194 | Foto: Die Brücke über die L194 beim Freibad Stockach wird nun endlich durch einen Neubau ersetzt. Am 3. Mai sollen die vorbereitenden Arbeiten beginnen.
  • Brücke L194
  • Foto: Die Brücke über die L194 beim Freibad Stockach wird nun endlich durch einen Neubau ersetzt. Am 3. Mai sollen die vorbereitenden Arbeiten beginnen.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stockach. Das Regierungspräsidium Freiburg ersetzt nun die alte Gewölbebrücke an der L 194, die die Mahlspürer Aach zwischen Stockach und Winterspüren beim Stockacher Freibad überquert, durch einen Neubau. Der Bau war schon länger als Vorhaben angekündigt worden, zuletzt für die zweite Jahreshälfte 2020, was aber nicht geklappt hatte. Die Straße war im Winter 2017/18 schon einmal halbseitige gesperrt gewesen wegen unaufschiebbarer Reparaturen. Die Arbeiten beginnen nun am Montag, 3.Mai und sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein, wurde jetzt angekündigt.

Zunächst wird die Gewölbebrücke wegen des Baus einer Behelfsbrücke bis Mitte Juni halbseitig gesperrt. Gleichzeitig wird die Mahlspührer Aach verdolt und umgeleitet. Danach soll der komplette Verkehr von der Landesstraße auf die Behelfsbrücke umgeleitet werden, damit die alte Gewölbebrücke abgebrochen werden kann. In den anschließenden Sommer- und Herbstmonaten geht es dann an den Bau einer neuen Stahlbetonbrücke heißt es in der Pressemitteilung des Regierungspräsidiums.

Die Behelfsbrücke und die Verdolung der Aach sollen erst im Juni nächstes Jahr rückgebaut und entfernt werden. Dann muss die L 194 noch einmal halbseitig gesperrt werden.

An der 150 Jahre alten Gewölbebrücke waren schon vor längerer Zeit Risse und Schäden an der tragenden Konstruktion entdeckt worden, die nicht mehr zu reparieren sind.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.