»Wasserbus« startet im Halbstundentakt am Samstag ab dem Bodenseeforurm
Jetzt gemütlich in die Konstanzer Innenstadt schippern

Wasserbus Konstanz | Foto: Freuen sich über die neue ÖPNV-Verbindung: Oberbürgermeister Uli Burchardt und Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn mit Stadträten, Besatzungsmitgliedern des MS Reichenau und Gästen der Testfahrt am Donnerstag. swb-Bild: Stadt KN
  • Wasserbus Konstanz
  • Foto: Freuen sich über die neue ÖPNV-Verbindung: Oberbürgermeister Uli Burchardt und Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn mit Stadträten, Besatzungsmitgliedern des MS Reichenau und Gästen der Testfahrt am Donnerstag. swb-Bild: Stadt KN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die Stadt Konstanz verbindet den Parkplatz Bodenseeforum nun noch besser mit der Altstadt. Hierzu starten die Bodensee-Schiffsbetriebe am kommenden Samstag, 26. Mai, eine Schiffsverbindung mit dem MS „Reichenau“ als Wasserbus. Das Schiff der BSB hat Platz für 250 Gäste und wird immer samstags zwischen 10:15 und 19:45 Uhr zwischen dem Steg am Bodenseeforum und dem Konstanzer Hafen fahren, wurde angekündigt. Zusammen mit dem Linienbusverkehr der Linien 4/13 und 13/4 wird somit an den Samstagen nun alle 15 Minuten eine Verbindung ins Zentrum angeboten.

Oberbürgermeister Uli Burchardt erklärte anlässlich der Testfahrt des Wasserbusses am 24. Mai: „Ich freue mich, dass wir mit dem Wasserbus ein neues ÖPNV-Angebot an den Start bringen können, das für Einheimische wie für Gäste sehr attraktiv ist. Es ist – wie schon das Mietfahrradsystem Konrad – ein langjähriger Wunsch von mir und ein weiterer wichtiger Baustein unseres Engagements, die Altstadt vom Verkehr zu entlasten.“ Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn. der den Traum sozusagen in die Tag umgesetzt hat, ergänzte: „Unser Ziel ist, eine zusätzliche Verbindung von Petershausen in die Altstadt zu ermöglichen, die dauerhaft und ganzjährig genutzt werden kann. Sie stellt eine hervorragende Ergänzung des bestehenden ÖPNV-Systems dar.“

Im Wasserbus gelten die Bustickets der Stadtwerke Konstanz beziehungsweise das Kombiticket des Parkplatzes Bodenseeforum. Am Parkplatz dort stehen 500 Stellplätze zur Verfügung. Die einfache Fahrt mit dem Wasserbus in die Stadt dauert 13 Minuten. Die Abfahrt am Steg beim Bodenseeforum findet immer zur Minute 15 und 45 statt. Zurück ans Bodenseeforum geht es ab dem Konstanzer Hafen, Anlegesteg 4 jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Eine Ausnahme bildet das Seenachtfest am 11. August 2018, hier verkehrt nur der Shuttlebus - aus Sicherheitsgründen.

Die Idee zum Wasserbus wurde aus dem Masterplan Mobilität heraus entwickelt. Es ist das Ziel, mit dem Wasserbus Konstanzern und Gästen eine attraktive Verbindung, in die Altstadt anzubieten – damit diese ihr Auto gerne rechtsrheinisch beim Parkplatz stehen lassen. Als Zukunftsvision soll später mit Elektroschiffen eine umweltfreundliche Alternative für den ÖPNV im 15-Minuten-Takt im Rahmen der Entwicklung des Mobilpunktes Seerhein mit Busbahnhof und Parkhaus geschaffen werden.

Die Testphase für den Wasserbus läuft bis zum 15. September 2018. Im Rahmen der wasserrechtlichen Genehmigung gab es die Auflage, die Auswirkungen des Fahrbetriebes im Bereich der Flachwasserzone am Steg vor dem Bodenseeforum zu beobachten, der in diesem Frühjahr erbaut wurde und auch von den Linienschiffen auf Wunsch angefahren werden kann. Da derzeit der Betrieb auf die Schifffahrtssaison begrenzt ist, wird ein Probebetrieb für den Winter während der Adventszeit beantragt.

Die Stadt plant insgesamt, den ganzjährigen Betrieb der Wasserbuslinie zwischen dem Bodenseeforum und dem Hafen künftig mit zwei Schiffen durchzuführen, wurde weiter bekannt gegeben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.