Infotafel und Stegplattform bei Worblingen eingeweiht
Jetzt ist der Sielmann-Weiher baulich fertig

Sielmann-Weiher | Foto: Szene mit Aussicht: auf dem Steg beim neuen Sielmann-Weiher südlich von Worblingen wurde nun eine Infotafel enthüllt. swb-Bild: of
  • Sielmann-Weiher
  • Foto: Szene mit Aussicht: auf dem Steg beim neuen Sielmann-Weiher südlich von Worblingen wurde nun eine Infotafel enthüllt. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Die Stegplattform, mit der man jetzt Einsicht in den neuen Sielmann-Weiher oberhalb des Worblinger Naturbads im Mittelried bekommt, steht eigentlich schon seit Ende letzten Jahres. Was fehlte, war noch die Infotafel, die die Besucher über den Weiher informiert, wie auch über alle am Projekt beteiligen Organisationen. Mit einem kleinen Festakt im Beisein von Klaus-Dieter Schnell von der Internationalen Bodenseekonferens als einem der Förderer wie Rielasingens Bürgermeister Ralf Baumert, einigen Gemeinderäten, Planern und Handwerkern konnte diese Tafel nun durch Sindy Bublitz von der Heinz-Sielmann-Stiftung enthüllt werden. Damit ist der Sielmann-Weiher baulich fertig gestellt. Die Sinnhaftigkeit des Stegs, der rund 20 Meter ins Gelände hineinragt, wird erst in den nächsten Jahren erkennbar werden, denn das Gelände rund um den Teich soll nun noch mächtig zuwachsen, zum Schutz der Natur-, Vogel- und Tierwelt rund um den Weiher selbst, wie Sindy Bublitz hier betonte.

Für die Tafel und den Steg kamen zu den Baukosten des Weihers von rund 350.000 Euro noch weitere 29.500 Euro dazu. Die Maßnahme wurde vom IBK-Kleinprojektefonds mit 60 Prozent gefördert, unterstrich Klaus-Dieter Schnell von der Internationalen Bodenseekonferenz bei der Einweihung. Die recht hohen Kosten ergaben sich durch aufwendige Fundamente, die hier wegen des wenig tragfähigen Untergrunds eingebracht werden mussten. Die Bauschreinerei Mohr aus Welschingen fertigte die Anlage aus regionalem und langlebigem Eichenholz.

Seit rund einem Jahr ist der Sielmann-Weiher mit Wasser gefüllt. Neben den Schilfpflanzungen im Teich selbst, wurden jetzt rund um den Teich nochmals rund 400 Heckenpflanzen gesetzt, die für die nötige Abschirmung und auch für Nistplätze für die Vögel sorgen sollen. Schon im Mai bot der Teich durch zahlreiche Frösche in den Abendstunden eine faszinierende akustische Kulisse, schwärmten Sindy Bublitz und der Rielasinger Umweltbeauftragte Matthias Möhrle. Auch ein Baumfalke auf Libellenjagd wurde bereits gesichtet. Rohrammer, Teichrohrsänger, Alpenstrandläufer, Kolbenente, Nilente, Graureiher, Störche, Wattvögel tummeln sich hier bereits je nach Jahreszeit. Um die Nahrungsgrundlange der Vögel zu sichern wurden zudem durch Prof. Dr. Peter Berthold, dem »Vater« des Worblinger Sielmann-Weihers verschiede Fische eingesetzt, unter anderem Zander, Rotauge oder Stichling.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.