Schulen aus Orsingen-Nenzingen und Mühlingen mit dabei
Junge Mathe-Fans gewinnen bei Regionalwettbewerb

Mathe im Advent | Foto: Professor Jürgen Werner, Stiftungsrat der Gisela und Erwin Sick Stiftung (rechts außen), gratulierte den strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner von der Grundschule Orsingen-Nenzingen, die in Begleitung von Eltern gekommen waren, sowie von der Weiherbachsc
  • Mathe im Advent
  • Foto: Professor Jürgen Werner, Stiftungsrat der Gisela und Erwin Sick Stiftung (rechts außen), gratulierte den strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner von der Grundschule Orsingen-Nenzingen, die in Begleitung von Eltern gekommen waren, sowie von der Weiherbachsc
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Waldkirch/Orsingen-Nenzingen/Mühlingen. Bis zu 125.000 Mathe-Fans aus Deutschland und ganz Europa hatten sich beim Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent 2018“ die Vorweihnachtszeit mit mathematischen Knobeleien versüßt. Im Regierungsbezirk Freiburg gingen mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung 4.909 Schüler*innen an 193 Schulen mit 426 Klassen an den Start. Die besten Schulen und Klassen in Südbaden wurden bei einer feierlichen Preisverleihung im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch ausgezeichnet und erstmals mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 7.200 Euro belohnt.

Strahlende Gewinner gab es auch in Nenzingen und Mühlingen: Die Grundschule Orsingen-Nenzingen durfte sich gleich über zwei Preisgelder im Wert von insgesamt 450 Euro freuen. Sie wurde die zweitbeste Grundschule und ihre Klasse 3a belegte den ersten Platz unter den Frühstartern. Die Weiherbachschule in Mühlingen sicherte sich den dritten Platz in der Kategorie „Beste Gesamt-/Gemeinschaftsschule“ und erhielt 200 Euro für die Schulkasse.

Unter dem Motto „Rechnest Du noch oder denkst Du schon“ hatten auch südbadische Schüler*innen eifrig geknobelt, um den bunten und kniffeligen Aufgabenmix zu lösen, der sich hinter den 24 Türchen für die Klassenstufen 4-6 und 7-9 im digitalen Mathe-Kalender verbarg. Dabei konnten sie entdecken, wie Mathe bei spannenden Alltagsproblemen helfen kann – und dass es dabei nicht nur ums Rechnen geht. Herausforderungen waren beispielsweise die Wahl einer geschickten Sitzordnung bei einer Prüfung, die Anzahl an Tricks beim „Big Air“ Sprungwettbewerb oder die Hilfe beim Bau eines dreidimensionalen Hauses vom Nikolaus.

Zu einer großen Mathe-Party für die südbadischen Gewinner*innen luden kürzlich die Gisela und Erwin Sick Stiftung gemeinsam mit der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in das Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch ein. Im regionalen Wettbewerb hatten sich von den 193 teilnehmenden Schulen 26 erfolgreich geschlagen und in den unterschiedlichsten Preiskategorien gewonnen. Dabei durften sich 14 Schulen und 24 Klassen über eine Auszeichnung freuen. Seit 2015 ist die Gisela und Erwin Sick Stiftung mit Sitz in Freiburg einer der Hauptförderer von „Mathe im Advent“, einem der größten Mathematikwettbewerbe in Deutschland.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.