Gedenkveranstaltung am Sonntag am Seetorplatz in Radolfzell
Junge Union gedenkt der Opfer des Holocaust

Holocaust Junge Union | Foto: Der Gedenkstein am Radolfzeller Seetorplatz. swb-Bild: JU KN
  • Holocaust Junge Union
  • Foto: Der Gedenkstein am Radolfzeller Seetorplatz. swb-Bild: JU KN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Vor 74 Jahren wurde das Konzentrationslage Auschwitz-Birkenau befreit, seit 1996 ist dieser Tag ein offizieller Gedenktag. Auch in diesem Jahr werden der Junge Union Kreisverband Konstanz und CDU Stadtverband Radolfzell diesen Tag wieder dazu nutzen, um an die vielen Opfer des Holocaust zu erinnern. »Es liegt in unser aller Verantwortung, die Geschichte wach zu halten. In Gedenken an alle Opfer werden wir in diesem Jahr die Person August Ruf in den Vordergrund stellen, der als Pfarrer während der NS-Zeit in unserer Region lebte. Seine Kritik und sein aktives Handeln gegen das NS-Regime führten dazu, dass er ins Gefängnis kam, und 1944 an den Folgender brutalen Haftbedingungen starb«, so der Kreisvorsitzende Levin Eisenmann.

Alle Interessierten sind eingeladen, August Ruf und allen anderen Opfern des Holocaust zu gedenken, bei der Erinnerungsveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag am Sonntag, 27. Januar, um 10:30 Uhr auf dem Seetorplatz in Radolfzell (gegenüber Hauptbahnhof) wo sich ein Gedenkstein für die Opfer des Holocaust befindet.

Die Dauer der Veranstaltung beläuft sich auf etwa 30 Minuten. Sibylle Probst-Lunitz vom Hegau-Geschichtsverein wird die Person August Ruf vorstellen. Joachim Klose vom Jüdischen Museum in Gailingen wird anschließend die Entwicklung der Jüdischen Gemeinden in unserer Region bis heute schildern. Zum Abschluss werden am Gedenkstein Kerzen abgestellt zur Mahnung an die Gegenwart.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.