Ehemaliges Hotel wird für Belegung nicht mehr benötigt
Kanton schließt Asylunterkunft im Schwanen

Schwanen Stein am Rhein | Foto: Seit fünf Jahren wurde der »Schwanen« in Stein am Rhein als Asylunterkunft durch den Kanton genutzt. Auf Ende des Jahres wird diese Nutzung eingestellt. swb-Bild: Touristik Stein am Rhein
  • Schwanen Stein am Rhein
  • Foto: Seit fünf Jahren wurde der »Schwanen« in Stein am Rhein als Asylunterkunft durch den Kanton genutzt. Auf Ende des Jahres wird diese Nutzung eingestellt. swb-Bild: Touristik Stein am Rhein
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stein am Rhein. Nach einem grossen Anstieg bis Ende 2015 haben sich - trotz dem immer noch anhaltenden Krieg in Syrien und den unzähligen Bootsflüchtlingen im Mittelmeer - die Zuweisungszahlen an den Kanton Schaffhausen vor allem in diesem Sommer deutlich reduziert.

Aktuell stehen im Kanton genügend Unterbringungsplätze für Asylsuchende zur Verfügung. Obwohl die geopolitische Lage weiterhin sehr volatil erscheint und plötzliche Änderungen der Situation nicht auszuschliessen sind, verlängert das kantonale Sozialamt den auf Ende Jahr auslaufenden Mietvertrag der Asylunterkunft Schwanen nicht, wurde am Dienstag durch die Behörde bekannt gegeben. Derzeit seien im Schwanen noch 25 Personen untergebracht, welche im Verlaufe der nächsten vier Monaten auf andere Unterkünfte verteilt werden.

Vor knapp sechs Jahren hatte das kantonale Sozialamt einzelne Asylsuchende im damaligen Backpacker Hotel Schwanen untergebracht. Wegen dem Anstieg der Zuweisungen von Asylsuchenden durch das Staatssekretariat für Migration wurde bereits gegen Ende 2012 das ganze Hotel vertraglich vom kantonalen Sozialamt übernommen und seither als Asylunterkunft Schwanen betrieben.

Das kantonale Sozialamt bedankt sich in der Medienmitteilung bei der Stadt Stein am Rhein für die gute Kooperation in den letzten Jahren und dankt insbesondere den Anwohnerinnen und Anwohnern in der Umgebung der Charregass für die Akzeptanz und das Verständnis für die Unterbringung der Flüchtlinge und Asylsuchenden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.