Karate-Dojo Radolfzell e.V. bietet breites Trainingsprogramm online an
Karate in Coronazeiten

Karate-Dojo Radolfzell | Foto: Im Karate-Dojo Radolfzell wird derzeit online gegen den »unsichtbaren Gegner« trainiert. Das ist genau so anstrengend wie das Training gegen einen echten Gegner, berichten die Mitglieder. swb-Bild: Verein
  • Karate-Dojo Radolfzell
  • Foto: Im Karate-Dojo Radolfzell wird derzeit online gegen den »unsichtbaren Gegner« trainiert. Das ist genau so anstrengend wie das Training gegen einen echten Gegner, berichten die Mitglieder. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. »Kampfsport ist Leidenschaft und das Training lebt natürlich von Partnerübungen«, heißt es in einer Mitteilung des Karate-Dojos Radolfzell. Wenn aber kein Training in der Halle möglich ist, sind neue Ideen gefragt. Schon seit Anfang November bietet das Karate-Dojo Radolfzell deshalb seinen Mitgliedern Trainingseinheiten online an.

»Kinder leiden besonders unter dem Lockdown, da ihnen so vieles wegbricht«, heißt es in der Mitteilung weiter. Heike Meier, Jugendsportwartin und 1. Dan, hat deshalb mit viel Liebe und Leidenschaft ein Konzept entwickelt, um den Kindern in dieser schwierigen Zeit eine Bewegungsmöglichkeit zu geben und den Kontakt aufrecht zu halten. Für den Standort Gottmadingen können Kinder montags und freitags am Online-Training teilnehmen. Hier werden altersgerecht die notwendigen Techniken erlernt und die Kinder können sogar online Prüfungen zur nächsten Gürtelfarbe ablegen. Gleiches gilt für die Kindergruppe in Radolfzell, die montags online trainiert. Zusätzlich bietet Heike Meier noch Aktionen an, um die Kinder zu motivieren und zu beschäftigen. So gab es beispielsweise Weihnachts- und Fasnachtsveranstaltungen, die von Kindern und Eltern begeistert angenommen wurden. Ende Februar fanden sogar die ersten Takeru-Onlinegames statt. Hier konnten die Kinder Allgemeinwissen zum Thema Karate unter Beweis stellen und absolvierten auch praktische Übungen. Als Anerkennung für ihre Leistungen gab es neben Urkunden auch tolle Preise. Auch für Ostern ist wieder eine spannende Aktion in Planung.

Wenn die Coroanzahlen es zulassen, werden die Kinder in Radolfzell wieder live im Freien unterrichtet. Das Dojo hat die Genehmigung erhalten, für das Training den Schulhof der Sonnenrainschule zu nutzen. Ilona Bitzer (5. Dan) und Giovanna Vassallo (3. Dan) leiten seit vielen Jahren die Radolfzeller Kindergruppe und freuen sich sehr darauf, die Kinder wieder persönlich zu sehen. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder begrenzt ist, sollten Eltern die Kinder zum Training anmelden unter i.bitzer(at)karate-radolfzell.de. Das gewährleistet auch eine Benachrichtigung, wenn das Training wetterbedingt online stattfinden muss. Auch am Standort Gottmadingen ist das Ziel, so schnell wie möglich zum Outdoortraining überzugehen.

Damit auch die Erwachsenen nicht zu kurz kommen, heißt es donnerstags abends »Training mit Daniel Stepczinski«. Hierfür reichen schon rund zwei Quadratmeter Trainingsfläche zu Hause. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kata-Training, dem Kampf mit dem unsichtbaren Gegner. Die Zeit wird genutzt, um Techniken zu verbessern und Abläufe präzise einzuüben. Die Teilnehmer sind sich einig: die 90 Minuten sind genau so anstrengend, wie das Training in der Halle.

Wer sich für Karate interessiert - ob Erwachsene oder Kinder – kann selbstverständlich auch in die Trainingseinheiten des Dojos reinschnuppern. Hierzu ist eine Anmeldung über unsere Homepage www.karate-radolfzell.de notwendig. Danach wird der Zugangslink übersendet.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.