Hallo und guten Tag
Kein Grund zu jammern an Weihnachten

Noch drei Mal schlafen, dann ist Heiligabend und die Zweibeiner feiern die Geburt Jesu. Nach meinen Beobachtungen haben das wohl viele Zeitgenossen zwischenzeitlich vergessen. Zumindest wird Weihnachten als Fest der Liebe und Familie gesehen. Zu den Feiertagen gehören ein Tannenbaum und ein gutes Essen, das regional durchaus unterschiedlich ausfallen kann. Weihnachtslieder, ein Gang über den Weihnachtsmarkt und nicht zu vergessen Geschenke dürfen auch nicht fehlen. Über den alljährlichen Wahnsinn vor dem Fest habe ich mich ja schon ausgelassen. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht auf vier Pfoten müssten sich die Zweibeiner vor Heiligabend nicht so verausgaben. Sie könnten die Zeit einfach still genießen und sich bewusst machen, dass in Deutschland und der WOCHENBLATT-Region seit 71 Jahren kein Krieg herrscht. Bei uns gibt es funktionierende Krankenhäuser, Schulen, Kindertagesstätten und Seniorenheime. So werden – nur als Beispiel – in Kliniken und Sozialeinrichtungen regelmäßig die Betten ausgetauscht und durch neue ersetzt. Operations-, Verbands- und Inkontinenzmaterialien stehen immer zur Verfügung. Es ist auch völlig normal, dass Medikamente jederzeit und ausreichend vorhanden sind. Ist das wirklich alles selbstverständlich? Die Straßen werden auch gereinigt und die Müllabfuhr kommt pünktlich jede Woche. Sicher gibt es auch bei uns Licht und Schatten, doch Hunger ist kein ständiger Gast. Die Qualität unseres Trinkwassers wird ständig überwacht, die Rohrleitungen werden regelmäßig gewartet und die Wasserversorgung ist sicher. Ganz selbstverständlich erwarten die Zweibeiner, dass auch die Strom- und Gasversorgung funktioniert. Es gibt Sporthallen und Sportplätze – sogar für uns Vierbeiner! Die WOCHENBLATT-Hauptstadt hat ein Frei- und ein Hallenbad. Zugegeben, letzteres ist in die Jahre gekommen; doch die Stadt und der Gemeinderat stehen hinter der Einrichtung. Einfacher wäre es sicher – wie in vielen anderen Kommunen geschehen – das Hallenbad zu schließen. Mein Chef ist regelmäßiger Gast im Hallenbad und er hat sich in Sachen Hygiene noch nie negativ geäußert. Aber Unzufriedene gibt es halt immer. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Die Galerien und Museen bieten tolle Angebote und spezielle Kinderprogramme. Ist das wirklich selbstverständlich? Auch an die Zweibeiner, die wirtschaftlich nicht so gut gestellt sind, wurde und wird gedacht. Mit Hilfe des Sozialpasses gibt es zahlreiche Ermäßigungen für Museen, Hallen- und Freibad, im Stadtlinienverkehr, bei der Regionalen Volkshochschule und bei der Stadtjugendpflege. Ganz nebenbei oder als Zugabe ist die WOCHENBLATT-Region eine der schönsten Gegenden der Republik. Sind die aufgezählten Dinge nicht schon genug Weihnachtsgeschenke?

In diesem Sinn wünsche ich Zufriedenheit und frohe Weihnachten, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.