Gesamtelternbeirat in Stockach gegründet
Keine Opposition aus Prinzip

Kiga  | Foto: Im Dezember 2018 wurde der neue Kindergarten neben dem Rathaus in Stockach eingeweiht. Zur konstruktiven Zusammenarbeit aller in der Kinderbetreuung Tätigen wurde nun ein Gesamtelternbeirat gegründet.swb-Bild: sw
  • Kiga
  • Foto: Im Dezember 2018 wurde der neue Kindergarten neben dem Rathaus in Stockach eingeweiht. Zur konstruktiven Zusammenarbeit aller in der Kinderbetreuung Tätigen wurde nun ein Gesamtelternbeirat gegründet.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Raum Stockach. Eltern organisieren sich und schließen sich zusammen. Wie im Pressetext mitgeteilt wird, hat sich in Stockach ein Gesamtelternbeirat formiert. Dazu trafen sich Vertreter von zwölf Einrichtungen zur Kinderbetreuung im Hotel »Fortuna«, um die Neugründung auf den Weg zu bringen. Der Beirat soll für die Stadt Stockach und die Ortsteile zuständig sein: »Ausgangspunkt zur Gründung war die sehr engagierte Initiative der einzelnen Eltern, um eine entsprechend breitere Plattform für die Interessen der Eltern und Kinder zu haben«.

Zahlreiche Formalia wurden bei der Versammlung zur Neugründung abgearbeitet. Die Satzung wurde einstimmig verabschiedet, und die Mitglieder des Vorstandes bestellt, der nach dem Ende der Versammlung zusammentrat und seine Arbeit aufnahm. Erster Vorsitzender ist danach Dr. Christian Kliver, der zweite Vorsitzende Ornan Ertem. Yasmina Mastrangelo wurde zur Schriftführerin bestellt, und die Posten der Beisitzer übernahmen Jenny Bardos und Jessica Hiller.

Dauerbrenner in der Diskussion der Eltern und damit auch im neu formierten Gesamtelternbeirat Stockach war die Debatte über die Tarifumstellung bei den Kindergartengebühren in Stockach. Durch den Wechsel vom »Badischen Modell« zum »Württemberger Modell« waren nach Ansicht der Eltern »zum Teil exorbitante Preissteigerungen« die Folge. Hierzu wurde der Gesamtelternbeirat bereits im Vorfeld der Gründung zu einer Stellungnahme an den Gemeinderat bis Freitag, 8. Februar, gebeten: »Wenig Zeit, um sich in dieses komplexe Thema einzuarbeiten«, meint der Pressetext.

Die Gründung des Gesamtelternbeirats, so die Medieninfo weiter, erfolge aber nicht aus einer »Fundamentalopposition« oder »Protestbewegung« gegen die Anhebung der Elternbeiträge heraus, sondern ziele vielmehr »auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt und den Trägen der einzelnen Einrichtungen hinaus, zumal es, über die Beitragsfragen hinaus, noch eine Vielzahl von ganz anders gelagerten Themen gibt, die die Eltern beschäftigen«. Als Beispiele für diese weiterführenden Themen nennen die Verantwortlichen die Ferienbetreuung oder Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. »Wir blicken voller Zuversicht auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Trägern der Einrichtungen und deren einzelnen Elternbeiräten zum Wohle der Kinder der Stadt Stockach und ihren Ortsteilen entgegen«, heißt es im Pressetext.

Der Kontakt zum neu gegründeten Gesamtelternbeirat Stockach kann über GEB-Stockach@web.de erfolgen

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.