CDU-Gemeinderat verlässt Gremium
Klaus Bach verabschiedet

Klaus Bach Katja Hertell  | Foto: Seit 1989 ununterbrochen im Gremium: Klaus Bach (CDU) wurde von Bürgermeister-Stellvertreterin Katja Hertell aus dem Gemeinderat Eigeltingen verabschiedet. swb-Bild: sw
  • Klaus Bach Katja Hertell
  • Foto: Seit 1989 ununterbrochen im Gremium: Klaus Bach (CDU) wurde von Bürgermeister-Stellvertreterin Katja Hertell aus dem Gemeinderat Eigeltingen verabschiedet. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Eigeltingen. Abschied nach fast 30 Jahren: Klaus Bach (CDU) wurde im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Eigeltingen am Montag, 17. September, aus den Reihen des Gremiums verabschiedet. Der Scheidende hatte seinen Hauptwohnsitz vom Ortsteil Honstetten nach Singen verlegt und damit die Wählbarkeit für das Gemeindeparlament verloren. Als Nachfolger für Klaus Bach wurde im Rahmen der Sitzung Volker Kähler vereidigt. Die Sitzung wurde von Katja Hertell geleitet. Sie vertrat Bürgermeister Alois Fritschi der aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Klaus Bach war, so Katja Hertell, 1989 erstmals für den Ortsteil Honstetten in den Gemeinderat von Eigeltingen gewählt worden. In den Kommunalwahlen von 1994, 1999, 2004, 2009 und 2014 war er im politischen Ehrenamt bestätigt worden: »In den knapp 30 Jahren hat er sich in vielen kleinen und großen Entscheidungen bei Beratungen und Beschlussfassungen eingebracht.« Besonders hob die Bürgermeister-Stellvertreterin die Verdienste von Klaus Bach um die Gründung des Kindergartens in Honstetten hervor: »Ohne sein hartnäckiges Bemühen mit Vertretern des Ordinariats Freiburg wäre die Inbetriebnahme nicht so bald gekommen.« Aber auch für die Beschaffung des Unimogs der örtlichen Feuerwehr habe sich der Scheidende stark gemacht.

Werner Hirt, Ortsvorsteher von Honstetten, ging besonders auf die Verdienste von Klaus Bach um die Dorfgemeinschaft ein: Er habe sich stets für den Eigeltinger Ortsteil eingesetzt. Kein Fest habe ohne die Unterstützung und tätige Mithilfe von Klaus Bach in Honstetten stattgefunden, und er selbst sei Mitglied in vielen Vereinen gewesen - etwa dem Musikverein. Durch Klaus Bach sei Honstetten über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt geworden.

Klaus Bach nannte familiäre Gründe als Anlass für sein Ausscheiden. Er werde aber auch nach seinem Umzug nach Singen Honstetten und Eigeltingen treu bleiben, da er ja sein Geschäft hier habe.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.