Bei der Turnschau des TV 1908 Jahn Zizenhausen in der Stockacher Jahnhalle wurden professionelle Auftritte geboten.
Kleiner Turn-Verein ganz groß

Turnschau TV Jahn 1908 Zizenhausen | Foto: Bei der Turnschau des TV Jahn 1908 Zizenhausen wurden von den Turnerinnen und Turnen starke Auftritte abgeliefert. swb-Bild: eck
  • Turnschau TV Jahn 1908 Zizenhausen
  • Foto: Bei der Turnschau des TV Jahn 1908 Zizenhausen wurden von den Turnerinnen und Turnen starke Auftritte abgeliefert. swb-Bild: eck
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Zizenhausen. Mit rund 450 zahlenden Gästen erreichte die Show-Turn Veranstaltung des TV Jahn 1908 Zizenhausen e.V. in der Stockacher Jahnhalle einen neuen Zuschauerrekord. Ein Beweis für die Beliebtheit des Aerobic-Turnen bei Jung und Alt, meint der 1. Vorsitzende Stefan Tresp. In diesem Jahr hatte das Show-Team »Phoenix« federführend die Organisation übernommen. Unter anderem übten und gestalteten die Team-Mitglieder Constantin Hirschle, Daniel Härle, Laura Keller und Nicole Hartmann die Performance »König der Löwen« mit einer Kindergruppe.

Insgesamt zeigten etwa 80 engagierte, motivierte Aerobic-Turnerinnen und Turner im Alter von vier bis rund 20 Jahren (und teils auch darüber hinaus) ihr Können in überwiegend choreographisch, tänzerisch gestalteten Show-Blöcken. Im rund dreistündigen Programm präsentierten die einzelnen Gruppen ihr Leistungsniveau und somit das sportliche Ergebnis zahlreicher Trainingsstunden. Zunehmend liege der sportliche Schwerpunkt des Vereins in der Sparte Aerobic-Turnen, so der Vorsitzende. Dennoch bilde und bliebe das klassische Turnen die Grundlage von allem. Zu Beginn stünden auch beim Aerobic die klassischen Turnübungen und Figuren. Darüber hinaus ergäben die Elemente Musik, Tanz und Choreographie eine »Symphonie der Bewegung«, die hie und da schon Ballettartig wirke. Das zeigte sich unter anderem an der Choreographie »Memory of Momo« des Show-Teams »Phoenix«, das sich für die Teilnahme an der Show-Turn-Weltmeisterschaft 2021 in Portugal qualifiziert hatte.

In phantasievoll gestalteten Kostümen begeistern die Aerobic-infizierten Kids, Jugendlichen und die dem »Jungen-Erwachsenen-Alter« entflohenen Damen mit ihrem akrobatischem Tanz. Die »Zumba Kids« fanden: »I like to move it«. Intergalaktisch kamen die »Spacy Scoops« daher. Ganz auf James Bond machten die »Blue Berrys«.
Dem Kokon der Jugendlichkeit zwar entflohen, brannten die »Dancing Ladies« aber dennoch im Disco-Feaver: Dies bewiesen sie mit »Stayin' alive«. Ob mit Lichtershow, in spacigen Kostümen oder als ewig lebendiger Pink Panther: Mit der Turnschau 2019 stellten die Akteure des TV Jahn ein aufwändig gestaltetes, anspruchsvolles Programm auf die Beine. Fast entschuldigend sagte Vorsitzender Tresp am Ende des Finales, zu dem alle Aktiven, aus allen Richtungen in die Hallenmitte strömten: »Wir sind nur ein kleiner Dorfverein mit zirka 600 Mitgliedern«. Klein aber fein, ließe sich ergänzen.

Am Ende aller Anstrengungen galt sein Dankallen Akteuren, den Organisatoren, den Übungsleitern und besonders Christine Kieweg, die unter anderem die komplette Musik des Abends zusammengestellt hatte, ebenso Samuel Schatz für sein Klavier-Solo.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.