Sehr viel Engagement beim "Tag der offenen Türe" gezeigt
Krankenhaus zeigt sich von seiner besten Seite

Klinik offen | Foto: Singens OB Bernd Häuser, Landrat Frank Hämmerle ließen sich von Dr. Martin Schnell das begehrbare Darmmodell im Café Lichtblick vorführen. swb-Bild: of
  • Klinik offen
  • Foto: Singens OB Bernd Häuser, Landrat Frank Hämmerle ließen sich von Dr. Martin Schnell das begehrbare Darmmodell im Café Lichtblick vorführen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Mit einem sehr engagierten "Tag der offenen Türe" hat sich das Singener Krankenhaus am Samstag im Rahmen eines "Tag der offenen Türe" der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein dickes Lob bekamen dabei vor allem die Mitarbeiter der Klinik, die in speziellen Bereichen den aktuellen Stand an Behandlungsmöglichkeiten präsentierten. So konnten zum Beispiel Kinder sogar mit dem "Da Vinci"-Operationsroboter Gummibärchen aus einem Bauch fischen, in einem Krankenzimmer wurde eine Intensivstation aufgebaut, um aufzuzeigen, wie die Patienten dort behandelt werden. Die "Stroke Unit" für Schlaganfall-Patienten wurde ebenso vorgestellt, in der Aufwachstation konnten die Besucher an einem Modell miterleben, wie "Stants" in eine Bauschlagader gesetzt werden. Die rund 60 ehrenamtlichen Kräfte, die die Patienten zusätzlich betreuen, präsentierten sich in einer Ehrenamtsmeile, sogar die Krankenhausseelsorge lud zu Führungen ein und das sehr ausführliche Vortragsprogramm zu vielen Themen war stark nachgefragt. "Das spricht für eine sehr hohe Indentifkation unserer Mitarbeiter mit "ihrem Krankenhaus", lobte Geschäftsführer Peter Fischer beim Rundgang ausdrücklich und staunte immer wieder wie hier für den Gesundheitsstandort Singen Flagge gezeigt wird.

Für das Landrat Frank Hämmerle, so betonte der bei der offziellen Eröffnung des Tags im "Café Lichtblick", sind die sechs Jahre seit der Begründung des Gesundheitsverbunds eine Erfolgsgeschichte geworden. In diesen sechs Jahren habe man die Gesundheitsversorgung im Kreis kontinuierlich weiter entwickeln können und werde dies auch weiter tun, unterstrich er. Bürgermeister Bernd Häusler zollte den Singener Respeakt, die vor 90 Jahren in durchaus schweren Zeiten hier viel Kraft und Mut eingesetzt hätten, um dieses große Krankenhaus zu bauen. "Auch heute sind wieder Kraft und Mut gefordert, um die Gesundheitsversorgung auch für die Zukunft sicher zu stellen", unterstrich er ein seinem Grußwort. Man habe an diesem Tag alles getan, um ein wirklich tolles Krankenhaus vorzustellen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.