Vortrag mit Dr. Andre Gutmann im Kulturzentrum »Altes Forstamt«
»Kuhschweizern« und «Sauschwaben«

Schwabenkrieg im Hegau | Foto: Der Schwabenkrieg im Hegau. swb-Bild: Gutmann
  • Schwabenkrieg im Hegau
  • Foto: Der Schwabenkrieg im Hegau. swb-Bild: Gutmann
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Zu einem Vortrag des Hegau-Geschichtsvereins wird auf kommenden Montag, 14. Mai, ins Kulturzentrum »Altes Forstamt« eingeladen. Ab 19 Uhr referiert Dr. Andre Gutmann zum Thema »Kuhschweizer gegen Sauschwaben – Stockach und der Hegau im Schwaben- oder Schweizerkrieg 1499«
Im Januar 1499 eskalierte ein seit Jahrzehnten schwelender Konflikt zwischen den Habsburgern und der Eidgenossenschaft und weitete sich im Lauf dieses Jahres zu einem massiven Krieg aus, der an mehreren Fronten zwischen Tirol, dem Bodenseeraum und Hochrheingebiet und dem elsässischen Sundgau geführt wurde. Im Schwabenkrieg, von deutscher Seite auch Schweizerkrieg genannt, war der Hegau ein bedeutendes Kampfgebiet. Diesem galten zwischen Mitte Februar und Ende Mai 1499 drei eidgenössische Feldzüge, die schwere Verwüstungen hinterließen. Stockach selbst blieb aber nach einer mehrtätigen Belagerung verschont, einer Tatsache der bis heute mit dem Schweizer Feiertag gedacht wird. Der Vortrag setzt sich mit dem Verhältnis des Hegauorte zu den Eidgenossen um 1500 auseinander und führt am Beispiel Stockachs und des Hegaus in die militärisch und verbal geführten heftigen Auseinandersetzungen zwischen »Kuhschweizern« und «Sauschwaben« ein. Dr. Andre Gutmann lebt und arbeitet als freier Historiker in Freiburg. Er hat an zahlreichen Ortsgeschichten mitgearbeitet und Werke zur Adels-, Burgen- und Klostergeschichte Südwestdeutschlands und der Schweiz publiziert. Gutmann ist ein ausgewiesener Experte für den Schwabenkrieg: Er schrieb seine Doktorarbeit über Kaspar Frey, der schon 1499/1500 eine ausführliche Chronik des Schwabenkriegs verfasste.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.