Höri-Musiktage verwirklichen besonderes Projekt trotz Corona
Kunstbrücke zur Feier des Beethoven-Jahres

Daniel Gallmann  | Foto: Der Künstler Daniel Gallmann in seinem Atelier bei den Arbeiten zur »Pastorale«. swb-Bild: pr
  • Daniel Gallmann
  • Foto: Der Künstler Daniel Gallmann in seinem Atelier bei den Arbeiten zur »Pastorale«. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Höri/ Stein am Rhein. Am 5. Juni 2020 startet um 16 Uhr grenzübergreifend das »Pastorale Kooperationsprojekt« von Höri Musiktage 2020 (DE), Kath. Kirchengemeinde Höri (DE), Ev. Ref. Kirchengemeinde Stein am Rhein-Hemishofen (CH).

Ein Werk in vier Kirchen

Für ein ganzes Jahr wird die »Pastorale« des im schweizerischen Kanton Thurgau lebenden Künstlers Daniel Gallmann täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein und verbindet die Baudenkmale zu einer Kunstinstallation. Die Kooperationspartner haben das Projekt geplant, lange bevor die Covid-19-Pandemie zu Kontaktsperren und verschlossenen Grenzen führte. Das ausgerechnet im Beethoven–Jubiläumsjahr jegliches kulturelle Leben zum Stillstand kam, hat die Projektidee noch befeuert. Denn am 5. Juni, dem Weltumwelttag, sind Künstler aller Nationen aufgerufen, sich dem »Beethoven Pastoral Project« anzuschließen und dem Appell des Generalsekretärs der Vereinten Nationen António Guterres zu folgen mit einer eigenen Interpretation von Beethovens Sinfonie Nr. 6, der »Pastorale« weltweit ein kraftvolles Zeichen zur Wahrung von Natur und Schöpfung setzen.

Online-Konzert als Alternative

Kulturelle Veranstaltungen mit Publikum sind nun im Juni 2020 nicht möglich. Auch die »Pastorale in der Scheune«, die die Höri Musiktage für den 5. Juni mit dem Festivalorchester geplant hatten, musste abgesagt werden. Der 3. Satz der Sinfonie wurde stattdessen von den Musikern zu Hause eingespielt und virtuell zum Orchester zusammengefügt und kann HIER kostenlos angehört werden. Das Brückenprojekt konnte das Virus jedoch nicht sprengen, im Gegenteil: Die Projektpartner haben sich kurzerhand entschlossen, die Kunstbrücke durch die Klangbrücke mit Werken Beethovens zu ergänzen: Täglich zur gleichen Zeit, um 11 Uhr (außer So) und 16 Uhr, erklingen in allen vier Kirchen die gleichen Werke, beginnend im Juni mit der Sinfonie No. 6, der »Pastorale«. Projektstart ist am 5. Juni um 16 Uhr. Im Laufe des Sommers werden dann im 14-tägigen Rhythmus die Werke der Klangbrücke gewechselt, teilen die Veranstalter mit.

Zum Künstler

Seit 1983 arbeitet der im Kanton Thurgau lebende Künstler Daniel Gallmann an einem pulsierenden Opus Magnum, seiner »Pastorale«. Er ist auf der Suche nach dem eigentlichen, ursprünglichen Bild einer Landschaft: Immer neu erscheinen die sanft geschwungenen Hügelketten mit wolkenlosem Himmel. Für Daniel Gallmann, *1959, ist Malerei eine Art geistliche Übung, eine Form kontemplativen Glücks und die Summe höchster Konzentration, die den lauten Ruf nach immer Neuem zum Verstummen bringt. Indem er sich der Forderung des Kunstbetriebs zu immer neuem Spektakel verweigert, wandelt Daniel Gallmann seine Malerei in ein künstlerisches Konzept und widerständige Utopie um. Durch Wiederholung widersetzt er sich der Forderung des Kunstmarktes nach Event und ständiger Innovation. Er bleibt bei seiner Suche nach dem ursprünglichen Bild.Aus den bisher in fast vier Jahrzehnten entstandenen rund 4000 Bildtafeln fügt er große Bildblöcken zusammen und fordert den Betrachter zu meditativem Hinsehen von Bildtafel zu Bildtafel auf. „Was wir sehen, ist stets dasselbe – doch nie das gleiche Bild“ (Christoph Bauer, Kunstmuseum Singen).Die Pastorale Kunstbrücke in vier einzigartigen Baudenkmalen lädt nicht nur zum Hinsehen ein, sondern auch zum Wiederkommen, zum erneuten Betrachten des gleichen Bildes, zum Innehalten, zum visuellen und akustischen Entdecken der sakralen Räume. Und natürlich auch zum Wandern zwischen den Baudenkmalen der beiden Grenzorte Öhningen und Stein am Rhein, in der magischen Landschaft des westlichen Bodensees, dem Untersee. www.hoeri-musiktage.de/veranstaltungen/pastorale-kunstinstal

Die Höri Musiktage

Die Höri Musiktage haben im vierten Jahr ihres Bestehens ein umfangreiches, grenzübergreifendes Klassik-Festival geplant, mit dem internationalen Festivalorchester und hervorragenden Solisten, mit sommerlichen Open Air Konzerten, meisterhaften Kammerkonzerten, Familienkonzerten und musikalischen Überraschungen rund um das Augustiner Chorherrenstift Öhningen und am Seeufer – und mit Beethovens »Pastorale« in einer Scheune auf dem Schiener Berg. Welche Konzertveranstaltungen des Klassikfestivals im Sommer 2020 stattfinden können und welche nach 2021 verschoben werden müssen, geben die Veranstalter suksessive bekannt

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.