Frühjahrs-Ausstellung bei der Tiefenbach-Garage TGS in Schlatt
Kunsthandwerk und Autoträume

Schlatt TGS | Foto: Der Opel LG4, Jahrgang 1933. Im Hintergrund Ismael Stürm. Er bastelte aus Ballonen kuriose Figuren. swb-bild: Ritter
  • Schlatt TGS
  • Foto: Der Opel LG4, Jahrgang 1933. Im Hintergrund Ismael Stürm. Er bastelte aus Ballonen kuriose Figuren. swb-bild: Ritter
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schlatt/ TG (ri). Die Frühjahrs-Ausstellung bei der Tiefenbach-Garage TGS in Schlatt am vergangenen Wochenende war ein Fest für die ganze Familie. Die Gäste bewunderten auf ihrem Rundgang schöne Autos, liessen sich in der Festwirtschaft, verwöhnen und genossen Showeinlagen. Die Kinder durften sich auf einer riesigen Hüpfburg austoben. Am Sonntag spielten die Cholfirst-Fäger zum Frühschoppenkonzert auf und es gab ein Kasperlitheater.

Altra, die Stiftung für Menschen mit Behinderung, verkaufte Kunsthandwerkliche Arbeiten aus der geschützten Werkstatt. Dort arbeiten Menschen, die nur schwer einen Arbeitsplatz in der Privatwirtschaft finden. Die Klinik für Psychiatrie Rheinau zeigte Metallkunstwerke. Sie entstanden in ihrer Abteilung für Beschäftigungstherapie. Der Steinbildhauermeister Roger Meier aus Siblingen zeigte Skulpturen. Er stellt unter anderem Klangsteine aus Serpentin her, die auf wundersame Weise durch Anschlagen mit der Hand sphärische Töne erzeugen.

Eine der Werkhallen räumte die TGS für das Wochenende aus und richtete darin eine Festwirtschaft mit 180 Plätzen ein. Das Volleyball-Team von Schlatt servierte Grilladen und selbst gebackene Kuchen. Den Kaffee offerierte die Firma Ruh aus Thayngen. Am Samstagnachmittag waren die Plätze nur spärlich besetzt, denn in Schlatt fand zur gleichen Zeit die Fastnacht statt. Am Sonntag war dann Hochbetrieb. Stefan Roost, Geschäftsleiter TGS, schätzt die Besucherzahl auf gut Tausend.

Multitalent Ismael Stürm ging in einer schicken Zirkuslivree umher. Bei ihm lernten die Gäste ein komplexes Spiel kennen. Stürm nennt es "Jeu du Roi" und es wird in einem Holzkasten gespielt. Zum Entzücken der Kinder bastelte er aus Ballonen kuriose Figuren und verschenkte sie.

Die Stabhochspringerin Angelica Moser zeigte Videos mit Szenen aus ihrem Training. Sie hatte Parcours aufgebaut, auf denen die Gäste Trainingseinheiten nachstellen konnten. Moser organisierte einen Wettbewerb. Mit einem Original-Hochsprungstab musste ein Lauf gegen die Zeit absolviert werden. Preise waren ein Pulli der Leichtathletik-Nationalmannschaft, Startnummern mit ihrem Namen oder Gratismitgliedschaften im Moser-Fanklub. Vor zwei Jahren gewann Moser die U23-Europameisterschaft in Bromberg, Polen. In diesem Jahr übersprang sie an der Europameisterschaft in Glasgow 4,65 Meter, ihre bisherige Bestleistung. Moser wurde 1997 in Texas geboren und wohnt in Andelfingen. Sie studiert Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bern. Die TGS-Garage unterstützt Moser mit einem Gratisauto. Derzeit ist es ein Opel Mokka der neuesten Generation.

Am Sonntag war aus dem Kasperlitheater lautes Kinderlachen zu hören. Bettina Leibundgut, alias Bubu, liess ihre Handpuppen lustige Abenteuer bestehen. Dabei spielte die Kultfigur Kasperli als schlauer und witziger Held die Hauptrolle. Die hübsche Puppenspielerin strahlte Lebensfreude aus und erweckte mit verstellter Stimme ihre Figuren zum Leben. Es war herrliche Unterhaltung, auch für Erwachsene.

Traumautos für Jung und Alt

Familie Roost, Inhaber der Tiefenbachgarage, erlaubte den Gästen, sich in die neuesten Modelle von Opel und Suzuki zu setzen. Am Steuer des Opel Insignia zu sitzen weckt Träume, die sich wohl die Wenigsten erfüllen können. Viel Interesse zeigten die Besucher für sparsame Modelle. Der Suzuki Swift ist gemäss Liste des VCS der umweltfreundlichste Kleinwagen des Jahres 2019. "Heute interessieren sich deutlich mehr Leute für Elektroautos als vor zwei Jahren" erklärte Stefan Roost, Geschäftsleiter TGS. Die Verkaufszahlen seien aber noch marginal, sagte er.

Keiner konnte am Opel-Oldtimer mit Jahrgang 1933 vorbeilaufen, ohne die Liebe zum Detail zu bewundern. Das Cabrio ist ein echtes Prachtstück. Es hat ein Holzlenkrad und dunkelblaue Ledersitze, passend zur Lackierung. Mit 23 PS erreicht es 80 Km/h. Das Bijou gehört Heinrich Roost, Gründer der TGS-Garage und Patron bis zum Jahr 2000.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.