Weitere Einschränkungen werden am Dienstag regional beraten / Corona-Update vom Dienstag
Lage im Landkreis spitzt sich weiter zu

Symbolbild | Foto: Die klinische behandlungsbedürftigen Fälle von Covid 19 steigen auch im Landkreis wieder markant an. swb-Bild: of/Archiv
  • Symbolbild
  • Foto: Die klinische behandlungsbedürftigen Fälle von Covid 19 steigen auch im Landkreis wieder markant an. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Die Lage angesichts weiter dramatisch schnell ansteigender Zahlen von neu positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen verschärft sich täglich. Erst am Montag hatte der Landkreis nach dem Überschreiten der Marke von 50 neu positiv auf das Coronavirus getesteten Personen weitere Einschränkungen über eine Verordnung publiziert. Nun kündigte Landrat Zeno Danner nach der Sitzung des Krisenstabs am Dienstagvormittag weitere Maßnahmen an. Dazu findet am Nachmittag eine Besprechung mit den Bürgermeistern oder ihren Vertretern statt.

„Es ist aktuell auch so, dass die Warteschlangen an den Abstrichzentern und vor Schwerpunktpraxen länger werden, weil auch immer Menschen aufschlagen, die von ihrer Corona-App dazu aufgefordert sich wegen möglicher infizierender Kontakte testen zu lassen“, so Landrat Danner. „Wir wollen auf jeden Fall einen weiteren Lockdown verhindern“, unterstrich Danner, dafür brauche es auch die Mithilfe aller, an die er für die nächste Zeit appelliere. Ma n versuche schnell und vorausschauend zu reagieren und müsse auch damit rechnen, dass die exponentiell steigenden Fallzahlen mit etwas Verzögerung hier im Landkreis ankommen würden. Wie Landrat Danner weiter informierte, werde man die Kapazität der Kontaktpersonen-Nachverfolgung des Gesundheitsamt Konstanz, das derzeit im Ausweichquartier im Gottmadinger Industriepark residiert, vergrößern. Am Freitag habe man beschlossen, in dem Bürohaus ein zusätzliches Stockwerk anzumieten, mit der Option, auch noch ein zweites Geschoss dazu nehmen zu können. Alsbald werden auch Mitarbeiter für verschiedene Einsatzschichten nach Gottmadingen wechseln, um damit auch ein Zentrum zu haben. Es gebe auch Angebote verschiedener Gemeinden wie auch staatlicher Behörden, die hier Mitarbeiter bereit stellen wollen, um die Kontaktverfolgung weiter funktionsfähig zu halten. „Da sind wir gut aufgestellt und werden das auch bewältigen“, zeigte sich Dr. Hannes Winterer vom Gesundheitsamt zuversichtlich.

Kliniken werden nervöser

Auch in den Kliniken steigt angesichts doch einiger Neueinlieferung von an Covid 19 erkrankten wie Verdachtsfällen die Anspannung. Derzeit sei man noch im Regelbetrieb, betonten Prof. Frank Hinder (Hegau Bodensee-Klinikum) und Prof. Marcus Schuchmann (Klinikum Konstanz) aber das könne sich schon nach dem Wochenende ändern. Das HBK hat in Singen wie Radolfzell derzeit jeweils eine Station für Covid-19 Patienten eingerichtet, die aber an ihre Kapazitätsgrenzen kämen. Deshalb werde man vorsorglich eine weitere Station freihalten, so Prof. Hinderer. Vorerst bleibe es bei der Besuchsregelung von einer Person pro Patient pro Tag. Die Kliniken im Landkreis verfügten inzwischen über Antigentests bei Verdachtsfällen, mit denen man im Zweifelsfalle bereits ganze Stationen durchteste um innerhalb von zwei Stunden ein Ergebnis zu bekommen.

Vereine sollen Versammlungen absagen

Landrat Danner wies auf die vom Landkreis verfügten Einschränkungen von privaten wie nichtprivaten Zusammenkünften hin und bat die Vereine in der Region darum, in diesen Wochen auf Versammlungen zu verzichten, auch wenn diese vom Frühjahr her nachgeholt werden sollten. Prof. Hinter bemerkte, dass die oft angetroffene Haltung „Es trifft alle nur nicht mich“, ein nicht ungefährlicher Irrtum sei. Denn jetzt käme es auf jeden an, die Kurven nicht noch schneller ansteigen zu lassen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.