Außergewöhnliche Karrieren und besonderes Engagement in der Ausbildung werden gewürdigt
Landkreis vergibt seine diesjährigen Lehrlingspreise

Lehrlingspreis | Foto: Bei der Übergabe des diesjährigen Lehrlingspreises des Landkreises: Landrat Zeno Danner, Preisträgerin Alexandra-Marieluise von Detten-Wenkert (IHK), 
Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee Claudius Marx, Preisträger Julian Dietz (HWK) und Hauptg
  • Lehrlingspreis
  • Foto: Bei der Übergabe des diesjährigen Lehrlingspreises des Landkreises: Landrat Zeno Danner, Preisträgerin Alexandra-Marieluise von Detten-Wenkert (IHK),
    Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee Claudius Marx, Preisträger Julian Dietz (HWK) und Hauptg
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Der Landkreis Konstanz setzt mit seinem „Lehrlingspreis“ seit vielen Jahren ein deutliches Zeichen für die duale Ausbildung. Den mit 2.000 Euro dotierten Preis erhalten in diesem Jahr auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer je zur Hälfte Alexandra-Marieluise von Detten-Wenkert (IHK) und Julian Dietz (HWK). Die Verleihung fand im kleinen Rahmen in der IHK statt. In früheren Jahren wurde der Preis in einer Sitzung des Kreistags übergeben.

Mit dem Preis werden gleichermaßen die Leistungen der Auszubildenden und das Engagement der ausbildenden Betriebe gewürdigt. Interessierte sollen zur Entscheidung für eine Ausbildung im dualen System ermutigt und die Unternehmen motiviert werden, Ausbildungsplätze anzubieten.

Landrat Danner übergab die Preise persönlich und gratulierte zur hervorragenden Leistung. Das Besondere an diesem Preis ist, dass bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur die Prüfungsnoten, sondern auch Gesichtspunkte wie rollenuntypische Berufswahl, individuelle Leistungsvoraussetzungen und Persönlichkeit berücksichtigt werden.

Die Preisträgerin der IHK, Alexandra-Marieluise von Detten-Wenkert, begann am 1. Januar 2011 ihre Tätigkeit im Einzelhandelsunternehmen Wajos Konstanz und unterstützte hier im Verkauf von losen Destillaten, Likören, Weinen, Essig, Ölen, Feinkost sowie Geschenkartikeln. Im Alter von 44 Jahren nahm von Detten-Wenkert die Herausforderung an, nochmals die Schulbank zu drücken. Sie wollte den Beruf der Kauffrau im Einzelhandel „von der Pike auf“ lernen und entschloss sich zu einer verkürzten Ausbildung von zwei Jahren. In Kürze wird sie die Ausbildereignungsprüfung ablegen und im Februar 2022 die Fortbildung zur Handelsfachwirtin in Angriff nehmen. Von Detten-Wenkert hat diese Ausbildung als Jahrgangsbeste absolviert. Für ihr vorbildliches soziales Engagement erhielt sie zudem den Sozialpreis der Wessenberg-Schule Konstanz. Besonders am Herzen lag ihr die Unterstützung von Migranten, um diese zu integrieren.

Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee, lobte die hervorragende Leistung der Preisträgerin und betonte, wie wichtig es sei, theoretisches Wissen in praktisches Handeln zu überführen.

Die Handwerkskammer wurde vertreten durch den Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner, der sich als begeisterter Motorrad-Fan besonders freute, dem Preisträger Julian Dietz mit einem Ausbildungsberuf in der Motorradbranche die Glückwünsche persönlich zu überbringen. Dietz wollte nach seinem Abitur eigentlich studieren, „brannte aber für nichts so richtig“. Nach einem Praktikum im Betrieb Latscha wusste er dann, dass er hier die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker Fachrichtung Motorradtechnik machen wollte. Die Ausbildung fiel ihm leicht, da er durch sein Abitur am Technischen Gymnasium schon viel Wissen im technischen Bereich mitgebracht und gute mathematische Vorkenntnisse hatte. So schloss er „mit einer hervorragenden Leistung“ ab, so Louis Latscha. Dietz hat die Gesellenprüfung mit der Gesamtnote 1,3 abgelegt, in der praktischen Prüfung konnte er 94 von 100 Punkten erreichen. Kürzlich wurde er zudem Kammersieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks („Profis leisten was“).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.