- Anzeige - (Wochenblatt-Werbung wirkt)

Lehrlinge und Schüler Hand in Hand

Ekkehardschule
Schnell gingen die Renovierungsarbeiten im Klassenraum der Ekkehardschule von der Hand. Schüler und Lehrlinge bildeten dabei ein gutes Team. swb-Bild: Schule

Lehrlingsprojekt lässt Klassenzimmer in neuem Glanz erstrahlen

Singen. An der Ekkehard-Realschule gibt es seit langem eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Malerfirma Heinrich Schmid aus Singen. Seit vielen Jahren schon laufen erfolgreich Projekte, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich praktisch betätigen und hautnah miterleben können, wie Handwerk funktioniert. Dieses Jahr wurde ein Klassenraum in der Schule renoviert. Die Besonderheit dabei war, dass nur die Lehrlinge der Firma Schmid in Eigenregie die Arbeiten ausführten und die Schülerinnen und Schüler dabei in Form eines Tagespraktikums mit anpacken durften. Die Vorarbeiten wurden auf verschiedene Klassen aufgeteilt.

Ein Aufmaß (Klasse 8c) und ein Farbkonzept (Klasse 9b) wurden erstellt. Auch die Berichterstattung (Klasse 8a) mit Fotos (Klasse 7d) und ein Baustellentagebuch mit Aushang vor dem Raum 107 (Klasse 8a) durften nicht fehlen. Die Tagespraktika mussten wegen der großen Nachfrage per Losverfahren vergeben werden. Glück hatten David Bäcker, Gabriele Pancamo, Eduard Gette, Zilan Kayhan, Furkan Mette, Daniel Loresch, Jan Wittmer, Robin Herrman und Alessio Grieco. Sie durften als Praktikanten den Lehrlingen der Firma Schmid unter die Arme greifen. Die Projektwoche verlief reibungslos. Schneller als gedacht gab es am vierten Tag nur noch Restarbeiten zu tun. Der zweite Anstrich der farbigen Wände erfolgte, daneben einige Aufräumarbeiten.

Der Raum wurde noch geputzt und in einem beeindruckenden Zustand hinterlassen. Die MuM-Klasse 8c/d bereitete am letzten Tag noch einen kleinen Imbiss für die Lehrlinge vor. Die Jugendlichen der Ekkehardschule waren mit Feuereifer dabei, die praktische Arbeit machte ihnen Spaß. Einige Schüler kamen sogar nach der Schule in ihrer Freizeit um weiterzuarbeiten. Die Lehrlinge waren für die Schülerinnen und Schüler dabei echte Vorbilder, die Freude an ihrer Arbeit ausstrahlten.

Wochenblatt Redakteur @: Dominique Hahn