Passionsspiel Büßlingen ab Samstag
Leiden und Erlösung

Passionsspiel Büßlingen | Foto: Jesus-Darsteller Thomas Endhart bei der Kreuzigungs-Szene. swb-Bild: of
  • Passionsspiel Büßlingen
  • Foto: Jesus-Darsteller Thomas Endhart bei der Kreuzigungs-Szene. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Tengen-Büsslingen (of). Die letzten Tage Jesu Christi auf Erden, die Leiden, die die Menschheit erlösen sollen - das ist der Stoff, aus dem der langjährige Theaterregisseur Jürgen Zimmermann das zweite Passionsspiel des »Freilichtheater am Randen« entwickelt und verfasst hat, das nun am kommenden Samstag, 22. Juli, 20.30 Uhr seine Premiere auf dem Festspielgelände bei der Körbeltalhalle in Büßlingen feiern kann.

Es ist ein Stück, das unter die Haut geht, das war schon bei den Proben deutlich geworden, denn das Ringen Jesu, der den von Gott bestimmen Weg zuende gehen muss, um mit seiner Auferstehung den Tod zu besiegen, wird hier in seiner ganzen Dramatik ausgespielt. Das letzte Abendmahl, das Urteil, die Kreuzigung werden die Besucher hier erleben können. Und natürlich die Auferstehung.
45 Schauspieler und etwa 20 Statisten, die noch durch 30 Sänger der Männergesangvereine Büßlingen, Blumenfeld-Tengen-Talheim wie der Singgemeinschaft Uttenhofen verstärkt werden sind seit vielen Wochen vor Ort am Proben. Sie kommen aus dem ganzen Hegau. Stück für Stück wurden die Kulissen aufgebaut und bemalt, die die Zuschauer in die Zeit der Geburt der Christentums versetzen. In dieser Woche wurde eine große überdachte Tribüne aufgebaut, so dass für größtmögliche Wetterunabhängigkeit gesorgt ist.
Und nun kann es losgehen. Nach der Premiere am kommenden Samstag, 20.30 Uhr, sind die weiteren Vorstellungen am Sonntag, 23. Juli, 16 Uhr, am Freitag, 28. Juli und Samstag, 29. Juli jeweils um 20.30 Uhr. Die Deniére ist für Sonntag, 30. Juli, 16 Uhr angesetzt.
Kartenreservierungen sind unter www.freilicht-theater-am-randen.de möglich. Dort gibt es auch viele weitere Informationen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.