Bei einer Lesestunde mit Autor Martin Lenz zeigten sich die Kinder der Sonnenlandschule begeistert von seinen Geschichten.
Lesen für die Fantasie

Lesung Sonnenlandschule | Foto: Die Kinder der Sonnenlandschule sind bei der musikalischen Lesung von Autor Martin Lenz (hinten rechts) und Liedermacher Manfred Mai (hinten links) ganz bei der Sache. swb-Bild: eck
  • Lesung Sonnenlandschule
  • Foto: Die Kinder der Sonnenlandschule sind bei der musikalischen Lesung von Autor Martin Lenz (hinten rechts) und Liedermacher Manfred Mai (hinten links) ganz bei der Sache. swb-Bild: eck
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Hast du schon mal geküsst? Eine Thema, das auch die Kleineren schon bewegt. Im Kinderbuch »Leoni ist verknallt« von Autor Martin Lenz dreht sich alles um den ersten Kuss. Und natürlich gibt es ein Happy-End. Bei seiner Lesung vor den 2. und 3. Klassen der Sonnenlandschule sind alle total gespannt und ganz Ohr. Kinder bewegten die Dinge heutzutage früher, meint Lenz. In einem Leserbrief zum Buch hätte ihn ein Neunjähriger gefragt, wie man Frauen anmache.

Die Stadtbibliothek Stockach organisiert jährlich im November und Dezember eine Lesereihe mit zwölf Veranstaltungen von verschiedenen Kinder-und Jugendbuch-Autoren. Martin Lenz, ein bekannter Kinderbuchautor aus der Region, inszenierte eine Lesung an der Stockacher Sonnenlandschule. Begleitet wurde sein Vortrag von Schwiegersohn Manfred Mai. Mal ergänzt dessen Lied den Buchtext, mal können die Kinder mitmachen und sich zum Text bewegen. Zwischendrin, wenn das kleine Publikum unruhiger wurde, lockern die Mitmach-Übungen und alle werden wieder stiller, meint Lenz. Eine Lesung, ergänzt durch Musik sei für die Kinder abwechslungsreicher und kurzweiliger. Auch bei der Textauswahl lässt sich Autor Lenz erst vor Ort durch seine jungen Zuhörer inspirieren. Rund 20 Bücher schleppt er in seinem Koffer zur Lesung und wählt erst dann die Texte aus, die seiner Meinung zur Stimmung passen. Wichtig sei, den Kindern die Geschichten authentisch näher zu bringen, sich auf die Bedürfnisse der Kleinen einzustellen, so Lenz. Und dabei helfe die Musik.

Eine weitere Geschichte dreht sich um einen Jungen, dem das morgentliche Aufstehen schwer fällt - und ganz besonders an diesem Tag. Und der Weg zur Schule drängt immer mehr, das ewig alte Thema. Auch hier nimmt ein Lied die Kinder mit: Sie klatschen im Takt, gähnen mit, schütteln Arme und Beine aus. Bis das Eltern-Taxi den Jungen noch rechtzeitig mit dem Läuten vor der Schule absetzt. Immer wieder stellt Lenz Textbezogen Zwischenfragen in die Runde, mitfiebernd wollen die meisten Kinder auch antworten. Allesamt sind es Geschichten aus dem Alltag der Kinder. Erlebnisse und Gefühle die sie kennen und oft selbst schon empfunden haben. So wie Lenz seine Texte liest, wirken sie mal lustig, mal ernst, sind heiter und auch mal traurig, oder richtig spannend und geheimnisvoll. So seine Geschichte vom Jungen, der Angst vorm Aufzugfahren hat und im 7. Stock wohnt. Angestachelt und aufgezogen von einem älteren Jungen drückt er dann doch eines Tages die als geheimnisvoll beschworene »U1«-Taste und landet in einer mystischen Unterwelt. Und natürlich gibt es das Lied über den Mut zum Mitsingen.

Zum Ende gibt es noch das schnellste Gedicht und von Liedermacher Mai das schnellstgesungene Lied. Für die Kinder steht eine Fragerunde an und Anstehen für das x-mal verlangte Autogramm. Sie hätten es sich verdient, waren ruhig und aufmerksam, meint Lenz. Zufrieden gehen alle in ihre Klassen. Jetzt dürfen sie ein Bild malen zu einer der gehörten Geschichten.

Der bekannte Kinderbuchautor Martin Lenz hat über 200 Bücher verfasst. Seit rund 17 Jahren hält er Lesungen vor seinem jungen, aufmerksamen und dankbaren Publikum. An der Lesereihe der Stockacher Stadtbibliothek hat er mehrfach teilgenommen.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.