Fünf landwirtschaftliche Anliegen sind der Rest nach 15-jährigem Verfahren
Letzte Liegenschaften der Erb-Konkursmasse kommen unter den Hammer

Wolfensberg | Foto: Auch der ehemalige Wohnsitz des verstorbenen Milliadärs Rolf Erb, vie Villa Wolfensberg, soll nun zum Abschluss des Konkursverfahrens versteigert werden. swb-Bild: tg.ch
  • Wolfensberg
  • Foto: Auch der ehemalige Wohnsitz des verstorbenen Milliadärs Rolf Erb, vie Villa Wolfensberg, soll nun zum Abschluss des Konkursverfahrens versteigert werden. swb-Bild: tg.ch
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Salenstein/ Winterthur. Das Konkursamt des Kantons Thurgau hat in Absprache mit den Gläubigervertretern entschieden, dass die letzten noch für die Konkursmasse verbliebenen Liegenschaften koordiniert versteigert werden.

Das Konkursverfahren Rolf Erb läuft inzwischen rund 15 Jahre. Die zuständige Konkursverwaltung konnte mit der tatkräftigen Unterstützung durch die Gläubiger in diesen Jahren in verschiedensten Verfahren erhebliche Vermögenswerte sichern. Dieses Konkursvermögen ist inzwischen mehrheitlich verwertet worden, und es konnten erfreuliche Verwertungserlöse erzielt werden, so das Konkursamt.

Es verbleiben nun einzig noch nicht verwertetes Konkursvermögen bestehend aus zwei landwirtschaftlichen Liegenschaften in Salenstein und drei Liegenschaften in Winterthur. Bei den Liegenschaften in Winterthur handelt es sich um die Villa Wolfensberg samt Umschwung, den ehemaligen Wohnsitz des verstorbenen Milliardärs Hugo Erb.

Nach der langen Dauer des Konkursverfahrens sollen nun auch diese letzten Verwertungen abgeschlossen werden. Die Konkursverwaltung hat sich in Absprache mit den Gläubigervertretern entschieden, diese letzten verbleibenden Liegenschaften koordiniert zu versteigern. Das soll einerseits den baldigen erfolgreichen Abschluss des Konkursverfahrens gewährleisten und andererseits sollen diese Liegenschaften auf diese Weise einem möglichst breiten Publikum angeboten werden.

Die amtlichen Publikationen für die öffentlichen Versteigerungen dieser Liegenschaften werden bis Ende November 2019 erfolgen und die Versteigerungen sollen Mitte Februar 2020 durchgeführt werden, wurde nun angekündigt.

Die Versteigerung der landwirtschaftlichen Grundstücke in Salenstein erfolgt durch das Konkursamt des Kantons Thurgau und die Versteigerung der Liegenschaften Wolfensberg durch das Konkursamt Wülflingen-Winterthur.

Der zuständige Abteilungsleiter des Konkursamtes Thurgau, Martin Wenk, und der Vertreter der Gläubiger, der Frauenfelder Rechtsanwalt Matthias Hotz, sind zuversichtlich, die umfangreichen und bisher sehr erfreulichen Verwertungen zeitnah abschliessen zu können und damit auch das Konkursverfahren in absehbarer Zeit zum erfolgreichen Abschluss bringen zu können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.