Volkerthauser Theatergruppe bietet »Hüttenzauber« der besonderen Art
Liebe, Lust und Leidenschaft

Hüttenzauber Volkertshausen | Foto: Das Weihnachtstheater in der Wiesengrundhalle »Hüttenzauber und andere Geheimnisse« unter der Regie von Markus Sturm hier mit Kopfverband) sorgte für zahlreiche Lacher. swb-Bild: uj
  • Hüttenzauber Volkertshausen
  • Foto: Das Weihnachtstheater in der Wiesengrundhalle »Hüttenzauber und andere Geheimnisse« unter der Regie von Markus Sturm hier mit Kopfverband) sorgte für zahlreiche Lacher. swb-Bild: uj
  • hochgeladen von Redaktion

Volkertshausen. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag füllte die Theatergruppe Volkertshausen die Wiesengrundhalle jeweils bis nahezu auf den letzten Platz. Von der ersten Sekunde an unterhielten die neun Darsteller das durch hohe schauspielerische Qualität verwöhnte Publikum mit dem Luststück in drei Akten »Hüttenzauber und andere Geheimnisse« von Heidi Mager. Die Gäste genossen rund zwei Stunden, die durchgehend von Überraschungen, Spannung und reichlich Witz geprägt waren.

Bereits zu Beginn überraschten Birgit Groß (Stephanie Cordobes) mit ihrem Ehemann Siegfried (Thomas Haßler) und Gebhard Martin als ausländischer Tourist aus dem Publikum heraus. Birgit, voller romantischer Vorfreude auf den »Hüttenzauber« zu Silvester, versucht Siegfried die einsame Jagdhütte schmackhaft zu machen. Doch während Birgit von zärtlichen Stunden mit Sekt auf dem Schaffell vor dem Kamin träumt, ist Siegfried viel mehr um seine eigene Gesundheit besorgt und treibt sie mit seiner mobilen Apotheke und seinem Putzfimmel in den Wahnsinn.

In ganz Volkertshausen dürfte Siegfried der Erste sein, der wegen des Klimawandels und der Erderwärmung bereits jetzt Medikamente gegen Malaria nimmt. In der Hütte geht es äußerst turbulent zu. Dass es zu Verwechslungen kommen wird, war für die Zuschauer kaum eine Überraschung. Aber wer mit wem verwechselt wurde, überraschte ordentlich. So wurde Siegfried von Markus Sturm als Förster für einen Einbrecher gehalten. Der Förster wiederum wird von Birgits Bruder Kurti Schmider (Marcel Beck) erschlagen.

Viel Spaß hatten die Zuschauer bei den zahlreichen vergeblichen Bemühungen, die Leiche los zu werden. Als sich Siegfried mit des Försters Gewehr beinahe ins Auge schießt, ist klar, dass er sich kaum mehr Gedanken um ein zuvor geplatztes Augenäderchen machen muss.

Vom »Hüttenzauber« und dem Schaffell träumte auch Kurtis Chef Rolf Kaiser (Bruno König), der mit seiner Sekretärin Sabine Trost (Anna-Lisa Maier) auf die Hütte kam »um zu arbeiten«. Stattdessen wollte er mit Sabine schnell zur Sache kommen. Das Publikum lachte Tränen, als er in BVB Dortmund Unterhemd und Weihnachtsunterhose auf ihr lag und ihn zur Strafe ein ordentlicher Hexenschuss plagte.

Zu guter Letzt taucht noch das Flitterwöchnerpaar Silvia und Volker Müller (Franziska und Christoph Schwab) auf. Die Anzüglichkeiten des Stücks sind kaum mehr zu übertreffen, als Silvia verzweifelt auf Knien versucht, dem schmerzgeplagten Rolf Kaiser, dessen BVB Dortmund Hemd die Aufschrift »Dort Mund« mit Pfeil auf sein bestes Stück trägt, in seine Lederhose zu helfen. Das Publikum grölte vor Lachen als Silvia bei ihrem Ehemann deshalb in einen bösen Verdacht gerät. Als dann noch Rolf Kaisers Ehefrau (Britta Binder) auftaucht, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Neben dem herrlichen Witz, den die Schauspieler gekonnt an den Tag legten, lebte das Stück von den Spezialeffekten. Auch das professionell gestaltete Bühnenbild und die Maske (Beate Dold) mit den Kostümen machten das Stück perfekt. Die Unterhose von Rolf Kaiser wird dem Publikum lange im Gedächtnis bleiben. Organisator war dieses Jahr der Turnverein 1885 e.V. So konnte sich die Vorsitzende Karin Schäfer besonders über »70 Jahre Weihnachtstheater« freuen. Seit 35 Jahren sorgt Markus Sturm als Regisseur für diese hohe spielerische Qualität. Schade, dass dieses Stück nur an Weihnachten aufgeführt wird.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.